Leichte Sprache

Herzlich willkommen
auf der Internet-Seite
von der Nationalen Klima-Schutz-Initiative.

Klima ist ein Wort für das Wetter,
das es an einem Ort in vielen Jahren gibt.
Auf der Erde wird es immer wärmer.
Dazu sagt man Klima-Wandel.

Das ist schlecht für die Umwelt.
Zum Beispiel schmelzen Eisberge
und die Wüsten werden größer.

Das passiert zum Beispiel durch Abgase.
Abgase gibt es, wenn wir Strom machen
oder wenn wir mit dem Auto fahren.

Die deutsche Bundes-Regierung will,
dass es weniger Abgase gibt.
Sie will das Klima schützen.
Deshalb gibt es die Klima-Schutz-Initiative.

Die Klima-Schutz-Initiative kümmert sich darum,
dass es weniger Abgase gibt.

Zum Beispiel:
Wenn eine Schule neue Lampen kauft,
die weniger Strom brauchen,
dann hilft die Bundes-Regierung der Schule.

So funktioniert diese Internet-Seite

Ganz oben links gibt es das Logo
vom Bundes-Umwelt-Ministerium
und von der Nationalen Klima-Schutz-Initiative.

Wenn Sie auf das Logo von der Klima-Schutz-Initiative klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Auf der Start-Seite
stehen immer neue Nachrichten.
Und die wichtigsten Ziele
von der Klima-Schutz-Initiative.

Da stehen auch wichtige Projekte,
die das Klima schützen,
und Veranstaltungen mit dem Thema Klima-Schutz.

Unter den Logos
ist auf jeder Seite die Navigation.
In der Navigation gibt es vier Punkte:

  • Nationale Klima-Schutz-Initiative
  • Förder-Programme & Projekte
  • Themen
  • Service

Wenn Sie auf die Worte
„Nationale Klima-Schutz-Initiative“ klicken,
dann lesen sie,
was die Klima-Schutz-Initiative ist.

Da steht,
was die Bundes-Regierung beim Klima-Schutz macht.

Bei „Förder-Programme & Projekte“ steht,
wie die Bundes-Regierung hilft.

Wenn Sie auf „Themen“ klicken,
können Sie neue Nachrichten lesen.

Und bei dem Punkt „Service“,
gibt es zum Beispiel Veranstaltungen
und Videos und Bilder.

Daneben ist das Suchfeld.
So suchen Sie etwas auf der Internet-Seite:
Klicken Sie auf das Wort „Suchbegriff“
und geben Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann kommt eine Liste mit Themen,
die zu dem Wort passen.

Ganz unten rechts gibt es
auf jeder Seite das Wort „Inhalt“.
Wenn Sie darauf klicken,
sehen Sie eine Liste
mit allen Themen
auf dieser Internet-Seite.

Ganz oben auf jeder Seite gibt es
eine Leiste mit den Punkten:

  • Kontakt
  • Leichte Sprache

Wenn Sie auf das Wort „Kontakt“ klicken,
können Sie uns eine Nachricht schreiben.

Daneben gibt es in der Leiste
das Wort „Leichte Sprache“.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer wieder auf diesen Text.

Wir hoffen,
wir haben Ihnen die Seite gut erklärt.
Wenn Sie Fragen haben,
klicken Sie ganz oben auf „Kontakt“
und schreiben Sie uns eine Nachricht.