Kommunaler Klimaschutz

Meldungen aus dem Bereich Kommunen

Stadtwerke Heidelberg bei der Preisverleihung des Wettbewerbs "KlimaStadtWerk des Monats" (2014)
Stadtwerken kommt eine Schlüsselrolle bei der Energieversorgung und damit auch bei der Energiewende und im Klimaschutz zu. Das Projekt KlimaStadtWerk der Deutschen Umwelthilfe (DUH), das durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums gefördert wird, unterstützt Stadtwerke bei ihren Klimaschutzstrategien. Nun wurden die Ergebnisse des Projekts veröffentlicht.
Im Rahmen der Veranstaltung des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) werden regionale Strategien für die energetische Sanierung kleinerer Wohngebäude vorgestellt und verschiedene Fragestellungen diskutiert. Noch bis 30. September 2016 anmelden.
Bürgermeister Gladbeck
Kommunalvertreter diskutieren auf Praxiswerkstatt des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) in Kooperation mit der Stadt Gladbeck.
Wenn die Wärmeversorgung bei der Stadtplanung einen entscheidenden Stellenwert einnimmt, dann kann sich das auch optisch überraschend positiv auswirken. Ein spannendes Beispiel dafür ist die Hansestadt Anklam in Mecklenburg-Vorpommern. Deren im Zweiten Weltkrieg zerstörte historische Innenstadt...
Wenn es um die Bewahrung der Schöpfung geht, dann ist im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Hamburg-Ost auch schon der Nachwuchs gefragt. Seit 2015 sind Anja Warnecke und Christian Seiberth für das Thema Klimaschutz in den 131 Kindertagesstätten des Kirchenkreises zuständig und unterstützen...

Logo Kommunaler Klimaschutz

Der SK:KK-Newsletter

... hält Sie immer auf dem Laufenden: Termine, Förder-Infos und vieles mehr, bequem per E-Mail. Jetzt anmelden:

Logo Kommunaler Klimaschutz

Klimaschutz-Community

Banner Community

Das SK:KK im Social Web

Publikationen

Cover der Wettbewerbsdokumentation

Ausgezeichnete Praxisbeispiele: Im Jahr 2015...