Kommunaler Klimaschutz

Meldungen aus dem Bereich Kommunen

Sommer, Sonne, STADTRADELN! Auch 2016 lädt das Klima‑Bündnis mit seiner Kampagne STADTRADELN Kommunen dazu ein, sich aktiv an einer klimaschonenden Verkehrsweise zu beteiligen und mit anderen Städten, Kreisen und Gemeinden um die Wette zu radeln.
Schüler mit Solarbooten
Unter dem Motto „Sportliches Klimaschutzjahr im Landkreis Kelheim“ wurden verschiedene Aktionen, Veranstaltungen und Kampagnen durchgeführt, um den sportlichen Ehrgeiz der Bürgerinnen und Bürger zu wecken. Mehr dazu in unserem neuen Praxisbeispiel.
Teilnehmer bei der Besichtigung der Stadtbibliothek Nürnberg
Das Difu-Themenseminar „Energiekonzepte für konservatorische Gebäude wurde am 14.04.2016 in der Stadtbibliothek Nürnberg durchgeführt und zog zahlreiche Kommunalvertreter und Fachleute aus dem ganzen Bundesgebiet an. Neben dem Schwerpunkt „Stadtbibliothek Nürnberg“ wurden weitere Beispiele vorgestellt und diskutiert.
Im Berliner Klausenerplatz-Kiez engagieren sich immer mehr Bewohnerinnen und Bewohner für den Klimaschutz. Wichtigen Anteil daran hat Birger Prüter, der als Klimaschutzmanager ein in 2012 verabschiedetes Integriertes Klimaschutzkonzept umsetzt.
Zuletzt hatten wir im Herbst 2014 über das engagierte Vorgehen der Masterplankommune Flensburg berichtet (Projekt des Monats, 10/2014). Seitdem hat sich viel getan und die Stadt an der Förde ist ihrem Ziel „100 % Klimaschutz“ ein gutes Stück näher gekommen.

Logo Kommunaler Klimaschutz

Der SK:KK-Newsletter

... hält Sie immer auf dem Laufenden: Termine, Förder-Infos und vieles mehr, bequem per E-Mail. Jetzt anmelden:

Logo Kommunaler Klimaschutz

Klimaschutz-Community

Banner Community

Das SK:KK im Social Web