Allgemeine Information

So funktioniert diese Internet-Seite

Ganz oben rechts gibt es das Logo
vom Bundes-Umwelt-Ministerium
und ganz oben links das Logo von der Nationalen Klima-Schutz-Initiative.

Wenn Sie auf das Logo von der Klima-Schutz-Initiative klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Auf der Start-Seite
stehen immer neue Nachrichten.
Da stehen auch wichtige Projekte,
die das Klima schützen,
und Veranstaltungen mit dem Thema Klima-Schutz.
Außerdem gibt es Beiträge vom Twitter-Kanal 
der Klima-Schutz-Initiative.

Zwischen den Logos
ist auf jeder Seite die Navigation.
In der Navigation gibt es sechs Punkte:

  • Nationale Klima-Schutz-Initiative
  • Beratung
  • Förderung
  • Projekte
  • Service
  • Suche

Wenn Sie auf die Worte
„Nationale Klima-Schutz-Initiative“ klicken,
dann lesen sie,
was die Klima-Schutz-Initiative ist.

Da steht,
was die Bundes-Regierung beim Klima-Schutz macht.

Wenn Sie auf „Beratung“ klicken, steht etwas über die verschiedenen Beratungsangebote zu den Förderprogrammen und Online-Veranstaltungen.

Bei dem Punkt „Förderung“ steht, 
wie die Bundes-Regierung hilft.

Wenn Sie auf „Projekte“ klicken,
steht etwas über die verschiedenen Projekte und Wettbewerbe.

Bei dem Punkt „Service“ gibt es zum Beispiel Veranstaltungen, den Newsletter und andere Angebote. 

Daneben ist das Suchfeld.
So suchen Sie etwas auf der Internet-Seite:
Klicken Sie auf die Lupe. 

Geben Sie das das Wort ein wo „Suche“ steht. 
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann kommt eine Liste mit Themen,
die zu dem Wort passen.

Auf jeder Seite gibt es ganz unten eine Leiste mit sechs Wörtern.
Links neben dem Wort „Social-Media-Netiquette“ steht das Wort „Barrierefreiheit“.
Barriere-Freiheit ist:
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite benutzen können.
Es darf keine Hindernisse geben.
Das steht so im Gesetz.
Zum Beispiel:
Blinde Menschen können eine Internet-Seite nicht sehen.
Barriere-frei bedeutet: die Seite wird vorgelesen.

Ganz oben auf jeder Seite gibt es
eine Leiste mit den Punkten:

  • Community
  • Leichte Sprache
  • Sprache (Englisch oder Deutsch)

Wenn Sie auf das Wort „Community“ klicken,
kommen Sie in den Bereich der Mitgliederinnen und Mitglieder.

Daneben gibt es in der Leiste
das Wort „Leichte Sprache“.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer wieder auf diesen Text.

Wir hoffen,
wir haben Ihnen die Seite gut erklärt.
Wenn Sie Fragen haben,
klicken Sie ganz unten in der Leiste auf „Kontakt“
und schreiben Sie uns eine Nachricht.

Weiterführende Informationen