Do, 29.01.2026 10:00 - 11:30 Uhr
Antragstellung leicht gemacht! Kommunalrichtlinie: Innen- und Hallenbeleuchtung
- Sprechstunde
- online
- Agentur und ZUG
Sie haben vor, mit Förderung über die Kommunalrichtlinie ein Klimaschutzprojekt umzusetzen und haben Fragen zum Förderschwerpunkt und dem Antragsverfahren? In den Online-Sprechstunden vermitteln die Mitarbeitenden der Agentur für kommunalen Klimaschutz (Agentur) gemeinsam mit den Expertinnen und Experten der Projektträgerin der Zukunft - Umwelt - Gesellschaft gGmbH (ZUG) die wichtigsten Informationen für die erfolgreiche Antragstellung – ganz nach dem Motto: „Antragstellung leicht gemacht!“
Am 29.01.2026 steht die Antragstellung für den Förderschwerpunkt Sanierung von Innen- und Hallenbeleuchtung im Fokus. Die Online-Sprechstunden richten sich vor allem an Einsteiger und Einsteigerinnen, die erstmalig einen Antrag auf Förderung über die Kommunalrichtlinie stellen oder ihr Wissen auffrischen möchten. Die Präsentationsfolien der Agentur werden Ihnen im Nachgang zur Verfügung gestellt.
Gefördert wird die energieeffiziente Sanierung von Innen- und Hallenbeleuchtung.
Das erwartet Sie
- Förderinfos: Kurzer Überblick zum Förderschwerpunkt Sanierung von Innen- und Hallenbeleuchtung
- Formulare: Vorstellung der Berechnungsformulare und der Vorhabenbeschreibung
- Fragerunde und Praxistipps: Zwei Fragerunden, in denen Sie offene Punkte klären und sich Praxistipps von den Experten und Expertinnen holen können
Zielgruppen
Vertreter und Vertreterinnen folgender Einrichtungen:
- Kommunen (Städte, Gemeinden und Landkreise) (auch für ihre rechtlich unselbständigen
Betriebe und sonstigen Einrichtungen) - rechtlich selbständige Betriebe und sonstige Einrichtungen mit mindestens 25 %
kommunaler Beteiligung sowie Zweckverbände, an denen Kommunen beteiligt sind - öffentliche, gemeinnützige, mildtätige und religionsgemeinschaftliche Träger (mit
Ausnahme des Bundes) von Einrichtungen der Erziehung, der vorschulischen,
schulischen oder hochschulischen Bildung, der Kinder- und Jugendhilfe, des
Gesundheitswesens, der Kultur, der Pflege, Betreuung, Unterbringung sowie Hilfe für
Menschen, jeweils für diese Einrichtungen - im Status der Gemeinnützigkeit stehende oder mildtätige eingetragene Vereine für die
von ihnen betriebenen Einrichtungen - Religionsgemeinschaften mit Körperschaftsstatus sowie deren Stiftungen
Hinweis
Für alle Förderschwerpunkte der Kommunalrichtlinie gilt eine Mindestzuwendungssumme von 10.000 Euro. Dieser Summe bezieht sich auf die Höhe des Bundeszuschusses. Bei einer angenommen Regelförderquote von 25 % für die Sanierung der Innen- und Hallenbeleuchtung müssen sich die zuwendungsfähigen Ausgaben auf 40.000 Euro belaufen, um die Mindestzuwendungssumme zu erreichen.
Anmeldung
Melden Sie sich über den unten angefügten Link zur Veranstaltung an und prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, wenn Sie nicht in kürzester Zeit Ihre Registrierung erhalten haben sollten. Das Webinar findet über "Cisco Webex" statt. Alle weiteren technischen Details senden wir Ihnen nach Ihrer Registrierung per Mail zu. Die Veranstaltungsdauer variiert mit der Anzahl der von Ihnen gestellten Fragen und dauert maximal 90 Minuten.
Tipps
Lesen Sie bitte vorab die relevanten Passagen für den vorgestellten Förderschwerpunkt in der Kommunalrichtlinie und im technischen Annex durch. Notieren Sie sich offene Fragen und stellen Sie diese über den Chat in der Online-Sprechstunde. Im besten Fall stellen Sie Ihre Fragen im Voraus auch schon bei der Anmeldung im Feld "Anmerkung".
Bitte schauen Sie sich zudem das knapp 14-minütige Tutorial zur Antragstellung über easy-online vor der Veranstaltung an. Es wird keine Live-Vorstellung des Antragsportals geben. Fragen können Sie aber gern in der zweiten Fragerunde stellen.
Veranstalter
Diese Veranstaltung führt die Agentur für kommunalen Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) in Kooperation mit der Zukunft - Umwelt - Gesellschaft gGmbH (ZUG) durch. Die Agentur für kommunalen Klimaschutz bündelt im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) Informations-, Beratungs- und Vernetzungsangebote für Kommunen und kommunale Akteure und Akteurinnen. Sie berät umfassend zu Fördermöglichkeiten im kommunalen Klimaschutz.
Diese Veranstaltung wird durchgeführt durch: