Projekt

Klimaschutz gewinnt - Lösungen aus der Praxis für die Wirtschaft von morgen

Lösungen aus der Praxis für die Wirtschaft von morgen
Wirtschaft
Information
Kampagne
Logo des Projekts „Klimaschutz gewinnt“
© Klimaschutz-Unternehmen e. V.
Betrieblicher Umweltschutz aus der Praxis für die Praxis: Durch verschiedene Veranstaltungen, Tools sowie Handreichungen werden Unternehmen in den Bereichen Energie- und Ressourceneffizienz informiert und erhalten Hilfestellungen zur einfachen sowie effektiven Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen.
Projektinformationen
Förderprogramm 
Projektnehmer 
Klimaschutz-Unternehmen. Die Klimaschutz- und Energieeffiziensgruppe der Deutschen Wirtschaft e.V.
Projektkontakt 

Klimaschutz-Unternehmen. Die Klimaschutz- und Energieeffizienzgruppe der Deutschen Wirtschaft e.V.
Domstr. 8
14482 Potsdam
geschaeftsstelle@klimaschutz-unternehmen.de
www.klimaschutz-unternehmen.de

Projektlaufzeit 
01. Jan. 2017 bis 31. Jul. 2020
Förderkennzeichen: 
03KF0040
Fördersumme in € 
866.652
  • Publikationen des Projekts „Klimaschutz gewinnt“
    © Klimaschutz-Unternehmen e. V.

Auf einen Blick

Mittels Informationen, Tools und Handlungshilfen wurden innovative Best-Practices mit hohen CO2-Einsparungserfolgen in die Breite der Wirtschaft getragen. Dadurch wurden konkrete Klimaschutzprojekte in Unternehmen ausgelöst und zugleich die Mitarbeitenden von Unternehmen motiviert, sich im Betrieb und im Privatleben klimafreundlich zu verhalten.

  • Was sollte das Projekt erreichen?

    • Sensibilisierung und Motivation für Klimaschutzprojekte sowie Klimaschutzinvestitionen in Unternehmen
    • Know-how-Vermittlung von Praktizierenden an Praktizierende
    • Verbreitung und Vermittlung von konkreten Handlungskonzepten sowie Durchführungsmaßnahmen
    • Auslösen von Klimaschutzinvestitionen und CO2- Einsparungen in Unternehmen
  • Was hat das Projekt erreicht?

    • Der „Klimaschutztag“ wurde als neues Praxisformat etabliert, bundesweit bekannt gemacht und verstetigt.
    • Mit den „Erfolgsrezepten“ wurden Praxisbeispiele initiiert, die Entscheidungstragenden und Nachhaltigkeitsmanager*innen konkrete Vorlagen für die Umsetzung von Projekten bieten.
    • Mit der multimedialen Best-Practice 2.0 Plattform (Erfolgsgeschichten) wurden Anregungen für CO2- Einsparungen aufbereitet sowie die Entscheidungshilfen erstellt.
  • Wie ging es weiter?

    • Der Praxiskongress „Klimaschutztag“ wird auch nach Projektende stattfinden.
    • Die im Rahmen des Projekts „Klimaschutz gewinnt“ ausgearbeiteten Erfolgsrezepte werden weiterhin in die Arbeit der Klimaschutz-Unternehmen einbezogen.
    • Eine weitere Verstetigung ist das „Klimaquiz", das als Begleitung der Kommunikationsmaßnahmen während der UN-Weltklimakonferenzen weitergeführt wird.
  • Beitrag zum Klimaschutz

    Der Fokus des Projekts „Klimaschutz gewinnt“ lag auf einer deutlichen Verstärkung der Kommunikation der Best-Practice-Ansätze sowie ebenfalls auf der Vorreiter-Initiative Klimaschutz-Unternehmen als solche. Durch die im Projekt entwickelten Erfolgsrezepte können andere Unternehmen funktionierende Klimaschutz-Maßnahmen unkompliziert adaptieren und anwenden.

  • Produkte des Projekts

    Eine multimediale Best-Practice-Publikation präsentiert innovative betriebliche Klimaschutzprojekte mit hohen C02- Einsparungen. „Aus der Praxis für die Praxis“ war hier die Leitidee – mit prägnanter Präsentation der Projekte in Hinblick auf Ausgangssituation, Ziel, Maßnahmenbeschreibung und Ergebnis.

    Die Erfolgsrezepte stellen eine Toolbox dar, die als praxisorientierte Sammlung Energie- und Umweltmanager*innen konkrete Impulse und Umsetzungspläne gibt. Sie zeigt unter anderem auf, wie sie selbst erfolgreich Klimaschutzprojekte initiieren, umsetzen und kommunizieren können.

    Es wurden mehrere Kurzfilme im Rahmen des Projekts gedreht, die praktische Hinweise für Klimaschutzmaßnahmen enthalten – zum Beispiel das Video zum „Tag der Elektromobilität“.

     

 

Klimaschutz-Unternehmen. Die Klimaschutz- und Energieeffiziensgruppe der Deutschen Wirtschaft e.V.
52.38026
13.10782
Potsdam
  • Brandenburg
14482
Weiterführende Informationen
BMUB fördert Klimaschutz-Unternehmen
Erster Lebensmittel-Discounter wird „Klimaschutz-Unternehmen“
Werden Sie Klimaschutz-Unternehmen!
Neue Leuchtturm-Unternehmen im Klimaschutz gesucht!
Klimaschutz gewinnt: So kann Ihr Unternehmen erfolgreich Energie einsparen
Klimaschutztag 2019: Innovative Strategien für Energieeinsparungen in Unternehmen