Meldungen

100% Klimaschutz ist machbar - ein Handbuch hilft Kommunen

Jetzt downloaden!
Kommunen

Das "Handbuch methodischer Grundfragen zur Masterplanerstellung" soll insbesondere Masterplan-Kommunen dabei helfen, die Erstellung ihres Masterplans strukturiert, methodisch und einheitlich anzugehen. Das Handbuch ist aber nicht nur für Masterplan-Kommunen interessant, sondern für alle Kommunen, die ein Klimaschutzkonzept bis 2050 erstellen.

Es soll sowohl die Klimaschutzmanagerinnen und -manager als auch die externen Dienstleister, die das Klimaschutzkonzept erstellen, bei ihrer Arbeit unterstützen. Es erleichtert den Kommunen, ihr Konzept innerhalb eines Jahres zu beschließen, da sie nach einem einheitlichen Schema arbeiten können und alle wichtigen Aspekte, die bei der Erstellung berücksichtigt werden müssen, im Handbuch ausführlich beschrieben werden.

Das Handbuch wurde im Rahmen des Projektes "Die kommunale Effizienzrevolution für den Klimaschutz in den deutschen Städten - Voraussetzungen, Transformationspfade, Wirkungen", kurz "KomRev", vom Solar-Institut Jülich, dem Wuppertal Institut und dem DLR erstellt. Im Projekt wurden zwei weitgehend CO2-freie Energienutzungs- und Versorgungskonzepte mit hohen kommunalen Energieerzeugungsanteilen beispielhaft für die Masterplan-Kommune Rheine entwickelt.