General Information

Social-media netiquette

The German Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety (BMU) uses the National Climate Initiative’s (NCI) social-media channels to share the NCI’s latest news. The social-media team comprises staff from the Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz (SK:KK) and ressourcenmangel dresden GmbH.

We look forward to an exciting and engaging dialogue in which our community contributes through comments and posts. We do, however, ask for the following rules to be upheld. If they are not, we reserve the right to erase content if necessary.

  • Good dialogue is based on mutual respect. Please treat other commenters the way you yourself wish to be treated. Insults, personal taunts and abuse, slander and defamation are all inappropriate here. We reserve the right to delete relevant posts.
  • We also ask you to please abide by the social-media channel’s respective usage conditions and regulations.
  • Posts that are racist, sexist or violence-glorifying, or which convey an unconstitutional opinion, do not belong on this site, and we reserve the right to delete them.
  • The social-media channels provide information on the NCI’s topics and events. As such, discussion posts should relate to the topic of the respective post. If they do not, we once again reserve the right to remove them.
  • Content breaching personal rights, third-party rights or copyrights, as well as posts classified as advertising or spam, will be removed.
  • Please also be mindful of your privacy, and do not publish any personal details on the news feed or in comments. Refrain from sharing contact addresses, telephone numbers, email addresses, private details or any other data from which your personal identity could be inferred.

We do not accept any responsibility for Community posts. This responsibility shall always be borne by the respective users themselves. By submitting their posts, the composers of said posts entitle the BMU to keep these posts permanently available on the respective social-media channel.

The social-media team reserves the right to delete comments and posts breaching the aforementioned rules and general laws. It does not need to provide reasons for this. Users who repeatedly breach these conditions shall be banned from further using the site.

Thank you for your understanding! We look forward to engaging in exciting discussion and constructive exchange with you.

The NCI social-media team

Additional information

Allgemeine Information

Social-Media-Netiquette

Auf den Social-Media-Kanälen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) informiert das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) über Neuigkeiten aus der NKI. Das Social-Media-Team besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz (SK:KK) sowie der ]init[ AG.

Wir freuen uns auf einen angeregten und engagierten Dialog, an dem sich unsere Community mit Kommentaren und Beiträgen beteiligt. Wir bitten jedoch um die Einhaltung der folgenden Regeln. Falls diese nicht eingehalten werden, behalten wir uns das Recht vor, Inhalte gegebenenfalls zu löschen.

  • Ein guter Dialog beruht auf gegenseitigem Respekt. Behandeln Sie andere Kommentierende bitte so, wie Sie selbst behandelt werden wollen. Beleidigungen, persönliche Schmähungen und Beschimpfungen, üble Nachreden und Verleumdungen – all dies ist dort fehl am Platz. Wir behalten uns das Recht vor, entsprechende Beiträge zu löschen.
  • Wir bitten Sie zudem, sich an die jeweiligen Nutzungsbedingungen sowie -richtlinien des Social-Media-Kanals zu halten.
  • Beiträge, die rassistisch, gewaltverherrlichend oder sexistisch sind oder eine verfassungswidrige Meinung transportieren, gehören nicht auf diese Seiten. Wir behalten uns das Recht vor, entsprechende Beiträge zu löschen.
  • Die Social-Media-Kanäle bieten Informationen zu den Themen und Terminen der NKI. Daher sollten sich die Diskussionsbeiträge auch auf das Thema des jeweiligen Posts beziehen. Sollte dies nicht der Fall sein, behalten wir uns das Recht vor, Beiträge gegebenenfalls zu entfernen.
  • Inhalte, die Persönlichkeitsrechte, Rechte Dritter oder Urheberrechte verletzen, sowie Beiträge, die als Werbung oder Spam einzustufen sind, werden entfernt.
  • Achten Sie bitte auch auf Ihre Privatsphäre und veröffentlichen Sie keine personenbezogenen Daten auf der Chronik oder in Kommentaren. Verzichten Sie auf die Nennung von Kontaktadressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, privaten Details oder sonstigen Daten, die einen Rückschluss auf Ihre Person zulassen.

Wir übernehmen keine Verantwortung für die Beiträge der Community. Diese Verantwortung tragen stets die jeweiligen Nutzerinnen und Nutzer selbst. Die Verfassenden der Beiträge geben dem BMU mit dem Einstellen ihrer Beiträge das Recht, den Beitrag dauerhaft auf dem jeweiligen Social-Media-Kanal vorzuhalten.

Das Social-Media-Team behält sich vor, Äußerungen und Beiträge, die gegen die genannten Regeln sowie gegen allgemein geltendes Recht verstoßen, auch ohne Angabe von Gründen zu löschen. Nutzerinnen und Nutzer, die wiederholt gegen diese Bedingungen verstoßen, werden von der weiteren Nutzung der Seiten ausgeschlossen.

Danke für Ihr Verständnis! Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und einen konstruktiven Austausch mit Ihnen.

Das Social-Media-Team der NKI

Weiterführende Informationen