Beratungs- und Ingenieurbüros

Dipl. Ing. G. Krüßmann USE

Adresse
Obstallee 22 E
13593
Berlin
Berlin
Kontakt
Telefonnummer 
030-37595495
Faxnummer 
030-37595278
E-mail 
Referenzen
1. Klimaschutzteilkonzepte für den Ev. Kirchenkreis Stadtmitte 2011-2012
Im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesumweltministerium gefördert wurden Klimaschutzteilkonzepte für die Ev. Kirchenkreise Stadtmitte, Schöneberg, Reinickendorf und Steglitz mit 75 Objekten durchgeführt. Betrachtet wurden Kirchen, Gemeindehäuser, Gemeindezentren, Pfarrhäuser und Kitas. Für alle Gebäude wurden Klimaschutzberichte mit konkreten Einsparmaßnahmen und dynamischer Wirtschaftsbetrachtung erstellt.
2. Klimaschutzkonzept Ev. Kirchenkreis Spandau 1998-2008
Energiekonzept Ev. Kirchenkreis Spandau Der Ev. Kirchenkreis Spandau mit ca. 65 Gebäuden hatte im Jahr 1998 beschlossen bis zum Jahr 2010 etwa 20 % CO2 einzusparen. Für damalige Verhältnisse war das eine enorme Anstrengung. Vom Büro USE, Umwelt-Solar-Energie wurde eine Energiebilanz für den Anfangspunkt 1995 und danach ein Energiekonzept zur Einsparung erstellt. Bereits im Jahr 2008 konnte das Ziel erreicht werden und durch Investitionen und Maßnahmen zum Nutzerverhalten eine CO2-Einsparung von 20,6 % erzielt werden (Ohne Anrechnung Stromanbieterwechsel). Gleichzeitig wurde eine starke Kosteneinsparung für den Kirchenkreis erreicht. Es wurden Dämmaßnahmen von z.B. Dach, Außenwand, oberste Geschossdecke, Kellerdecke sowie die Erneuerung von Heizkesseln und Verteilungen inkl. Pumpen und Regelungsoptimierungen durchgeführt. Auch wurden Solarstrom- und Solarthermieanlagen errichtet. Weitere Maßnahmen zum Nutzerverhalten wie Schulungen und Infoveranstaltungen zum Nutzen, Heizen und Lüften von Räumen, für die Nutzer und Kirchwarte/Hausmeister wurden durchgeführt. Neu an dem Konzept war die systematische Energieeinsparung im gesamten Gebäudepool. Die Kosten für Konzept und Betreuung lagen etwa bei 10 % der erzielten Einsparung. 90 % der Kosteneinsparung kam direkt den Gemeinden des Ev. Kirchenkreises Spandau zugute.