Beratungs- und Ingenieurbüros

ecobautec Ingenieurbüro

Adresse
Deilmannstraße 14
44319
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Kontakt
Telefonnummer 
0231-2061870
Faxnummer 
0231-2069570
Referenzen
1. Energie- und Klimaschutzkonzept Tokyu Corporation
Für die Firma Tokyu Corporation/Tokio wurde ein Energiekonzept erstellt zur Minderung des Energieverbrauchs bei Bau und Betrieb von Bahnanlagen und -Infrastruktur und Minderung des CO2-Ausstoßes.
2. Machbarkeitsstudie Energetische Sanierung Bürogebäude/Lagerhalle Velbert
Das Bürogebäude und die Lagerhalle (6000 qm Nutzfläche) an der Vosskuhlstr. 40 A, Velbert ist ein Beton-Skelettbau mit einem mehrschichtigen Fassadenaufbau. Das Gebäude ist in Stahlskelettbau-Bauweise erstellt, das Bürogebäude ist in Betonskelettbauweise ausgeführt. Die Gefache sind gemauert. Über die Fassade beinhaltet konstruktive Wärmebrücken, über die ein großer Anteil der aufgewendeten Heizenergie an Außenluft geht. Die vorhandene Beheizung der Räume ist teilsaniert und kann nicht nutzergerecht und wirtschaftlich betrieben werden. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurden Möglichkeiten aufgezeigt den Energiebedarf des Gebäudes zu reduzieren und das Gebäude gestalterisch aufzuwerten. Die Varianten wurden konstruktiv, gestalterisch und energetisch untersucht und bezüglich ihrer Wirtschaftlichkeit gegenüber gestellt. In das Konzept wurde eine Variante untersucht, in der ökologische Baustoffe zum Einsatz kommen. Der Kumulierte Energieaufwand für die Sanierungsvarianten wurde erstellt.