Beratungs- und Ingenieurbüros

Energie Consult

Adresse
Im kleinen Grund 16
65779
Kelkheim
Hessen
Kontakt
Telefonnummer 
06174/964770
Faxnummer 
06174/964774
Referenzen
1. Energiemanagement und Klimaschutz für den Evang. Regionalverbund Frankfurt a.M.
Für die Liegenschaften des ERV wurde ein Energiecontrolling aufgebaut. Energie-, Emissions- und Kostendaten werden in einer Datenbank erfasst und regelmäßig aktualisiert. Jährlich werden für den Verband und alle Gemeinden Energieberichte mit Maßnahmenempfehlungen erstellt. Mit dem Verband wurde ein Konzept zur fachlichen Betreuung der Gemeinden durch ehrenamtliche, kirchliche Umweltberater erarbeitet. Die Gemeinden werden bei der Umsetzung konkreter Handlungsempfehlungen beraten.
2. Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums
Im Auftrag des Bundesumweltministerium werden Förderanträge für internationale Vorhaben mit den Schwerpunkten Energieeffizienz und erneuerbare Energien begutachtet.
3. Moderation zur Lokalen Agenda 21 in hessischen Kommunen
In mehreren Kommunen wurden Arbeitsgruppen zum Thema Energie und "Energietische" aufgebaut und moderiert. Als Ergebnis wurden Maßnahmenkataloge zur Umsetzung im kommunalen Bereich erarbeitet. Z.T. wurden Beratungssprechstunden für Bürger eingerichtet.
4. Energieanalyse der Schulen im Main-Taunus-Kreises
Im Auftrag des Kreises wurden die Schulen analysiert, Energiekonzepte erstellt und Maßnahmenkataloge erarbeitet.
5. Solaraktivierungsstudie für das Land Hessen
Im Auftrag des Landes wurden Einsatzmöglichkeit für Solaranlagen in über 100 Sporthallen und Freibäder analysiert. Es wurden Vorschläge zur Umsetzung erarbeitet und den Kommunen über Broschüren und Seminare vermittelt.
6. Kommunales Energiemanagement
In Deutschland und mehreren inner- und außereuropäischen Ländern wurden Kommunen und staatliche Organisationen beim Aufbau eines Energiemanagements, der Entwicklung von Maßnahmen für Energieeffizienz und erneuerbare Energien und der Durchführung von Bewußtseinbildungskampagnen beraten.
7. Zertifizierter Klimaschutzberater
Der Inhaber Klaus Haars ist zertifizierter Klimaschutzberater des DEN e.V..
8. Klimaschutzkonzepte für die Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn
Für die Kommune wurden drei Klimaschutzkonzepte zu - Energiecontrolling der kommunalen Liegenschaften - Potenziale erneuerbarer Energien - Integrierte Wärmenutzung erstellt.