Beratungs- und Ingenieurbüros

ER.GO Energiekonzepte für die Zukunft

Adresse
Homburger Str. 35
61118
Bad Vilbel
Hessen
Kontakt
Telefonnummer 
06101-813891
Referenzen
1. Energiekonzept für Wohngebäude der Stadt Schotten
Mit der Stadtverwaltung Schotten wurde ein Konzept zur energiesparenden Modernisierung einer städtischen Wohnimmobilie erarbeitet. Das Konzept umfasst die Dämmung der obersten Geschossdecke (30 cm Zelluloseflocken), eine Fassadendämmung mit 14 cm, die Kellerdeckendämmung sowie den Austausch der Nachtspeicheröfen. Die Nachtspeicheröfen wurden bereits durch eine Holzpelletsheizung ersetzt. Hierzu wurden u.a. die reduzierte Heizlast sowie die Daten zur Durchführung eines hydraulischen Abgleichs berechnet. Mit der Umsetzung des Konzepts erreicht das Gebäude nach EnEV Neubauniveau. Entsprechende Nachweise wurden erstellt und Fördermittel bei KfW und Bafa beantragt. Die Dämmung der Gewerke erfolgt im Frühjahr 2009.
2. Energiekonzepte für Kitas in Maintal
Das Konzept befindet sich in der Bearbeitungsphase. Zunächst wurde die Kindertagesstätte Eichendorffstraße auf Schwachstellen untersucht. Innerhalb der Energiesparkonzepte werden Nutzerverhalten, energieffiziente Beheizung, die Nutzung erneuerbarer Energie sowie der Dämmstandard berücksichtigt.
3. Voruntersuchung und Planung von Photovoltaikanlagen
Mit der Stadt Hofheim wurden die Dachflächen und Installationsbedingungen für eine Photovoltaikanlage auf dem Rathaus sowie einer Kindertagesstätte untersucht. Aufgrund der Eigung wurden die Anlagen ausgeschrieben und Installiert. Darüber hinaus wurden vier weitere Machbarkeitsstudien für Photovoltaikanlagen erstellt. Die Photovoltaikanlagen sollen als "Bürgerbeteiligungsanlagen" ans Netz gehen.