Beratungs- und Ingenieurbüros

Füllemann Architekten

Adresse
Rathausstraße 1
82205
Gilching
Bayern
Kontakt
Telefonnummer 
08105/730 300
Faxnummer 
08105/730 302
Referenzen
1. Klimaschutzkonzept für die Gemeinde Herrsching
Für die Gemeinde Herrsching wurde 2009/2010 ein Klimaschutzkonzept erarbeitet. In folgenden Bereichen konnten wir unsere Kompetenzen einbringen: + Energiekonzept für 21 Liegenschaften:- Nutzerbefragung- Energetische und technische Bestandsaufnahme- Bewertung der Gebäude und Anlagentechnik- Energiebedarfsberechnungen- Variantenbildung zu den Energiekonzepten- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zu den Energiekonzepten + Erstellen von Energieausweisen+ Beratung in den Bereichen:- Bauphysik- techn. Umsetzung von baulichen u. anlagentechn.Für die Gemeinde Herrsching wurde 2009/2010 ein Klimaschutzkonzept erarbeitet. In folgenden Bereichen konnten wir unsere Kompetenzen unter Beweis stellen: + Energiekonzept für 21 Liegenschaften:- Nutzerbefragung- Energetische und technische Bestandsaufnahme- Bewertung der Gebäude und Anlagentechnik- Energiebedarfsberechnungen- Variantenbildung zu den Energiekonzepten- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zu den Energiekonzepten + Erstellen von Energieausweisen+ Beratung in den Bereichen:- Bauphysik- techn. Umsetzung von baulichen u. anlagentechn. Maßnahmen- Fördermittel+ Untersuchung zu Möglichkeiten einer regenerativen Wärme- u.Stromerzeugung einschl. BHKW-Technik u. Photovoltaik+ Untersuchung zu Möglichkeiten einer Nahwärmeversorgung+ Konzept für Energiecontrolling / Energiemanagement+ Konzept für Öffentlichkeitsarbeit einschl. zielgerichteterAufbereitung der Ergebnisse u. Präsentation im Gemeinderateine Referenzbestätigung, sowie weitere Informationen aus dem Bereich Energiemanagement und Energieeffizienzberatung erhalten Sie gerne direkt bei uns über obige Kontaktmöglichkeiten.
2. Energie-Effizienzberatung für einen metallverarbeitenden Betrieb
Für einen metallverarbeitenden Betrieb mit zum Teil hohen Energieverbrauchern wurde 2008/2009 eine Energie-Effizienzberatung durchgeführt. Dabei wurden folgende Bereiche untersucht und Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz und Kosteneinsparung erarbeitet: + Maschinen im Produktionsprozess (Strom / Lastgangmanagement)+ Druckluft und Elektromotoren+ Prozesswärme (Pulverbeschichtungsanlage u. sonst. Maschinen)+ Beleuchtung und elektrische Bürogeräte (Strom)+ Anlagentechnik (Heizung, Lüftung und Kühlung)+ Gebäudehülle (Dächer, Oberlichter, Außenwände, Fenster)+ Energielieferverträge+ Möglichkeiten eines BHKW (Blockheizkraftwerk)+ Möglichkeiten einer Wärmerückgewinnungnähere Informationen und weitere Referenzen aus dem Bereich Energiemanagement und Energieeffizienzberatung erhalten Sie gerne direkt bei uns über obige Kontaktmöglichkeiten.