Beratungs- und Ingenieurbüros

IAIB e.V. - unabhängiges Forschungsinstitut

Adresse
Alter Holzhafen 17 C
23966
Wismar
Mecklenburg-Vorpommern
Kontakt
Telefonnummer 
03841- 758 2276
E-mail 
Referenzen
1. Klimaschutzkonzept Ludwigslust
Im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes Ludwigslust Erarbeitung von konkreten Maßnahmen für die öffentlichen Liegenschaften.Teil 1 des Klimaschutzkonzepts für den Landkreis Ludwigslust wurde innerhalb des Projekts „Ökozient“ umgesetzt. Dabei wurden neue und bewährte Methoden miteinander kombiniert und deren Wirtschaftlichkeit im Hinblick auf die Region als auch auf die Maßnahmen im Einzelnen untersucht und bewertet.Ergebniss des Projektes war es, mit Hilfe der entwickelten und geplanten Maßnahmen die durch den Gebäudebetrieb bedingten CO2-Emmissionen deutlich und nachhaltig zu senken und gleichzeitig eine weitere Sensibilisierung der Nutzer und Akteure für Gebäudeenergieeffizienz zu erreichen.
2. KENWO - Entwicklung eines kostengünstigen Energiemanagements für Wohn- und Bürogebäude
Das IAIB e.V. lieferte als Projektpartner einen wesentlichen Beitrag an dem Forschungsprojekt KENWO - Entwicklung eines kostengünstigen Energiemanagements für Wohn- und Bürogebäude auf Basis optimierter Energiekonzepte.Während der Projektlaufzeit von 2004 bis 2007 und darüber hinaus wurde bis heute für den Großteil der landkreiseigenen Gebäude ein breit angelegtes Basis-Monitoringsystem installiert. Darüber hinaus wurde der energetische Zustand der Gebäude umfassend untersucht, bewertet und Konzepte zur Verbesserung der Energieeffizienz entwickelt. Zahlreiche Veröffentlichungen und Informationsveranstaltungen führten auch zu einer hohen Akzeptanz für Klimaschutz und Energieeffizienz bei allen Beteiligten bzw. Betroffenen innerhalb des Landkreises.