Meldungen

Vernetzungstreffen Masterplan-Kommunen
Rund 45 Teilnehmer des achten Vernetzungstreffens der Masterplan-Kommunen wurden am 5. Mai 2015 von Staatssekretär Jochen Flasbarth begrüßt. Dieser hob die Bedeutung der Masterplan-Kommunen als Leuchttürme im kommunalen Klimaschutz hervor und lobte die hervorragende Arbeit der Masterplanmanagerinnen und -manager in den Kommunen.
Logo Stromspar-Check
Der vom Bundesumweltministerium geförderte "Stromspar-Check PLUS" führt zu deutlichen Einsparungen in den beteiligten Haushalten.
Bundesministerin Barbara Hendricks auf der #rp15
Die Kampagne "Zusammen ist es Klimaschutz" (#ziek) des Bundesumweltministeriums wird fortgesetzt.

Förderprogramme

Kühlregale in einem Supermarkt
Die Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen an gewerblichen Kälteanlagen wurde grundlegend überarbeitet. Die Förderung wurde deutlich vereinfacht und der Bereich der förderfähigen Anlagen ausgeweitet. Die Neuregelung ist zum 1. Januar 2014 in Kraft getreten.

(c) Abbildung: Viessmann Werke
Die Richtlinie zur Förderung von KWK-Anlagen bis 20 kWel (Mini-KWK-Richtlinie) wurde novelliert ist zum 1. Januar 2015 in Kraft getreten. Förderanträge können wie gehabt beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingereicht werden.
Projektkarte
Überblick zu Projekten in ganz Deutschland
Projektkarte

Nationale Klimaschutzinitiative aktuell

Erfahren Sie das Neueste über die Nationale Klimaschutzinitiative in unserem Newsletter. Jetzt anmelden:

Publikationen

Masterplan-Kommunen

Förderung von Klimaschutz in Masterplan-Kommunen

Format: pdf, Größe: 277.09 KB