Meldungen

Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) fördert das Bundesumweltministerium das dreijährige Projekt „Klima-SV“, bei dem sogenannte „Klima-Schülervertreter“ Aktionen und Projekte zum Klimaschutz organisieren...
Logo des Innovationspreises für Klima und Umwelt
Der Deutsche Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) hat seine Internetseite neu gestaltet. Ziel waren eine bessere Übersichtlichkeit und mehr Nutzerfreundlichkeit für Bewerberinnen und Bewerber. Übrigens:...
Insgesamt 50 deutsche Krankenhäuser hat das Projekt "KLIK – Klimamanager für Kliniken" bei der Etablierung von Energiesparmaßnahmen unterstützt. Die Einrichtungen konnten nicht nur ihren CO2-Ausstoß, sondern...

Förderprogramme

Kühlregale in einem Supermarkt
Die Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen an Kälte- und Klimaanlagen wurde für neue Antragsteller geöffnet. Neben Unternehmen können jetzt auch gemeinnützige Organisationen und Kommunen eine Förderung beantragen. Die Neuregelung ist zum 1. Oktober 2015 in Kraft getreten.

Innenstadt Wenigerode
Mit der Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen (Kommunalrichtlinie) fördert das Bundesumweltministerium bereits seit dem Jahr 2008 Klimaschutzprojekte in Kommunen. Projektanträge können beim Projektträger Jülich (PtJ) eingereicht werden.

Publikationen

Cover der Publikation
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das...
Projektkarte
Überblick zu Projekten in ganz Deutschland
Projektkarte

Nationale Klimaschutzinitiative aktuell

Erfahren Sie das Neueste über die Nationale Klimaschutzinitiative in unserem Newsletter. Jetzt anmelden: