Meldungen

Kurzanalyse „Ressourcenmanagement. Managementsysteme und ihr Beitrag zur Steigerung der Ressourceneffizienz“
Mit Managementsystemen lassen sich Prozesse systematisieren und dadurch effizienter gestalten. Daraus kann sich oftmals eine Reduzierung des Energieverbrauchs oder eine Steigerung der Produktqualität erreichen. Welche Vorteile ein Ressourcenmanagementsystem bietet, das die gängigen Managementsysteme vereint, zeigt eine neue Kurzanalyse des VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE).
Informationen zu Einsparpotenzialen in der Produktionsinfrastruktur
In der Infrastruktur des Produktionsbereiches lassen sich viele Effizienzpotenziale entdecken: Von der Druckluft, über die Wärme- und Kältetechnik oder die Beleuchtung bis hin zur Beschaffenheit des Fabrikgebäudes. Mit der neuen interaktiven Grafik einer typischen Produktionsinfrastruktur kann ein Betrieb herausfinden, wo er Kosten sparen könnte.
Mobicheck
Die Internetseite "Mobicheck" des Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) bietet wertvolle Tipps zum Kauf von energiesparenden Geräten.

Förderprogramme

Kühlregale in einem Supermarkt
Die Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen an gewerblichen Kälteanlagen wurde grundlegend überarbeitet. Die Förderung wurde deutlich vereinfacht und der Bereich der förderfähigen Anlagen ausgeweitet. Die Neuregelung ist zum 1. Januar 2014 in Kraft getreten.

(c) Abbildung: Viessmann Werke
Die Richtlinie zur Förderung von KWK-Anlagen bis 20 kWel (Mini-KWK-Richtlinie) wurde novelliert ist zum 1. Januar 2015 in Kraft getreten. Förderanträge können wie gehabt beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingereicht werden.
Projektkarte
Überblick zu Projekten in ganz Deutschland
Projektkarte

Nationale Klimaschutzinitiative aktuell

Erfahren Sie das Neueste über die Nationale Klimaschutzinitiative in unserem Newsletter. Jetzt anmelden: