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Aus der Historie in die Zukunft schauen – eine alte Bahntrasse wird zum modernen Radweg (Schleswig - Süderbrarup)

Der Radweg entlang der ehemaligen Kreisbahntrasse von Schleswig nach Süderbrarup erstreckt sich über etwa 20 Kilometer. Der Weg, der überwiegend mit Schotter ausgelegt ist, führt durch Wiesen und Felder abseits von Hauptverkehrsstraßen. Aufgrund des mangelhaften baulichen Zustands wird die Strecke aktuell nur wenig genutzt. Außerdem sind die historischen und landschaftlichen Besonderheiten der Trasse für die Nutzung nicht ausreichend erschlossen.

Projektinformationen
Projekttitel

Aus der Historie in die Zukunft schauen - eine alte Bahntrasse wird zum modernen Radweg (Schleswig - Süderbrarup)

Projektnehmer

Kommunaler Zusammenschluss bestehend aus der Stadt Schleswig und den Gemeinden Schaalby, Taarstedt, Loit, Steinfeld und Süderbrarup

Projektlaufzeit

01.11.2021 bis
31.10.2023

Projektkontakt

Gemeinde Loit
Maybritt Böttcher

Team Allee 22
24392 Süderbrarup
Telefon: 049 46417871

E-Mail: bauundfoerderung@amt-suederbrarup.de

Fördersumme

1.741.425 Euro

Förderkennzeichen

67KBR0116

Bauarbeiten am Radweg
Die erste Schicht des neuen Radwegs
© Amt Süderbarup
Bauarbeiten am Radweg
Die zweite Schicht des Radwegs
© Amt Süderbarup
Bauarbeiten am Radweg
Bauarbeiten am Radweg

Auf einen Blick

Um den Anforderungen der aktuellen und zukünftigen Nutzung gerecht zu werden, ist ein Ausbau der Trasse und der begleitenden Infrastruktur geplant.

Ziele

Das Vorhaben möchte zur Verkehrswende beitragen, indem es die lokale Bevölkerung, insbesondere Pendlerinnen und Pendler sowie Schülerinnen und Schüler, vom Fahrrad als optimales Verkehrsmittel überzeugt. Auch soll dadurch ein nachhaltiger, klimafreundlicher Tourismus in der Region ermöglicht werden.

Projektablauf

Zunächst wird die Kreisbahntrasse ausgebaut und dabei gleichzeitig auf eine durchgängige Befahrbarkeit geachtet. Wegbegleitende Infrastruktur wie Sitzmöglichkeiten, Rastplätze, Fahrradanlehnbügel und Radservicestationen tragen zusätzlich zur Aufwertung des Radwegs bei. Installierte Schilder sowie Infotafeln sollen über den historischen Hintergrund der Strecke informieren.

Zahlen und Fakten

Treibhausgasminderung: knapp 295 Tonnen pro Jahr

Weiterführende Informationen