Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

01. Feb. 2022

Willkommensfilm Klimaschutzmanagement online

So profitieren Kommunen von Klimaschutzmanager*innen

Im neuen Erklärfilm zum Klimaschutzmanagement nimmt Paula Müller, Klimaschutzmanagerin der Stadt Plauen, die Zuschauer*innen mit auf eine Reise zu den Fördermöglichkeiten und Beratungsangeboten der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI).

Eine Frau steht vor einem Greenscreen während ein Mann Fotos von ihr macht.
Paula Müller bei den Aufnahmen für den Film.
© -
Eine Frau in einem grünen Stuhl vor einem Greenscreen und isst einen Apfel.
Der Stunt für den Fall ins Lastenrad
© -
Auf einem Kameradisplay sieht man eine Frau vor einem Greenscreen. Im Hintergrund steht diese Frau vor dem Greenscreen.
Paula Müller vor dem Greenscreen, auch für Sie eine neue Erfahrung.
© -
Eine Frau steht vor einem Greenscreen während ein Mann Fotos von ihr macht.
Eine Frau in einem grünen Stuhl vor einem Greenscreen und isst einen Apfel.
Auf einem Kameradisplay sieht man eine Frau vor einem Greenscreen. Im Hintergrund steht diese Frau vor dem Greenscreen.

Blick hinter die Kulissen

„Noch einmal von der Seite und dann das Motiv aus dem Stuhl“ – hallt es aus der Regie. Paula Müller kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, während sie vor einer grünen Wand steht. Die Filmcrew nimmt 360-Grad Aufnahmen von ihrem Gesicht und etlichen Bewegungsabläufen auf. Anschließend werden die Aufnahmen in eine animierte Collage eingebettet. „Motion Capture“ nennt sich diese Technik. Die Motive sollen die Vorteile des Klimaschutzmanagements, die Vielfalt der Fördermöglichkeiten und das breite Beratungsangebot der NKI verdeutlichen.

Paula Müller nimmt den Aufwand gelassen – schließlich ist sie es in ihrer Arbeit als Klimaschutzmanagerin in Plauen gewohnt, im Rampenlicht zu stehen. Diese Art von Shooting kannte sie jedoch noch nicht: „Für mich waren die Filmaufnahmen eine ganz neue aufregende Erfahrung, mit hunderten von Fotos vor dem Greenscreen und sogar kleinen Stunts wie dem Fall in ein Lastenrad. Ich freue mich, Teil dieses großartigen Projekts sein zu dürfen und hoffe, dass der Film viele Kommunen inspiriert, neue Stellen für das Klimaschutzmanagement einzurichten – und viele Menschen sich auf diese Weise beruflich verwirklichen möchten.“

Willkommensfilm Klimaschutzmanagement

Video von YouTube: Gern möchten wir Ihnen hier einen externen Inhalt anzeigen. Mit dem Aktivieren der Cookies der Kategorie "Marketing" geben Sie einem Drittanbieter und anderen gegebenenfalls die Möglichkeit, Daten über Sie zu sammeln. Sollten Sie das Sammeln Ihrer Daten ablehnen, dann aktivieren Sie diese Inhalte bitte nicht.

Marketing Inhalte erlauben

Fördermöglichkeiten und Beratungsangebote der NKI im Fokus

Der Film gibt Berufseinsteiger*innen einen ersten Einblick in die Förderrichtlinien und Beratungsangebote der NKI. Weiterhin zeigt er Kommunen die Vorzüge von Klimaschutzmanager*innen auf. Sie können beispielsweise Fördermittel für die Radverkehrsinfrastruktur, Energieeffizienz oder Modellprojekte beschaffen und so klimafreundliche Modernisierungen voranbringen. Die Personalkosten werden bis zu 100 Prozent von der NKI gefördert.