Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

Newsletter

Neues aus der Nationalen Klimaschutzinitiative

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Sommerzeit ist Reisezeit und viele Menschen machen sich Gedanken, wie sie ihren Urlaub klimafreundlich gestalten können.

Dass das Interesse an nachhaltigen Angeboten bei Anreise, Unterkunft oder Verpflegung seit Jahren kontinuierlich steigt, beobachtet auch das Projekt „Katzensprung 2.0“. Im Mittelpunkt steht die Konzeption und Weiterentwicklung attraktiver und klimaschonender Angebote im Deutschlandtourismus. Darüber hinaus stärkt das Projekt das Engagement kleiner Betriebe für einen nachhaltigen Tourismus mit der Auszeichnung als „Naturpark-Partner“, die nun zum ersten Mal vergeben wurde.

Auch die Fortbewegung am Urlaubsort spielt eine Rolle für den Klimaschutz. Um die vom Individualverkehr belastete Insel Usedom zu unterstützen, setzt das Projekt „Pedelec-Verleihsystem Usedom“ auf ein Rad-Mobilitätskonzept, von dem nicht nur der Tourismus, sondern auch die einheimische Bevölkerung profitieren soll. Insgesamt werden in 15 Orten der Insel Verleihstationen eingerichtet.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Herzliche Grüße aus Berlin
Ihr Redaktionsteam der Nationalen Klimaschutzinitiative
 

In eigener Sache

Förderung von energieeffizienten Kälte- und Klimaanlagen
Noch bis Ende des Jahres können Anträge im Rahmen der Kälte-Klima-Richtlinie gestellt werden. Das Ziel der Richtlinie ist es, den Energieverbrauch von Kälte- und Klimaanlagen zu senken und den Einsatz von klimafreundlichen Alternativen zu fördern.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Kommunalen Klimaschutz voranbringen!
In den Kommunen liegen große Potenziale zur Verbesserung der Lebensqualität durch die Reduzierung von Treibhausgasen. Mit der Kommunalrichtlinie unterstützt die NKI Kommunen dabei, diese Einsparungen zu erreichen.
Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Neues aus den Projekten

Der Klimaretter-Award 2023
... wurde am 9. Mai von der gemeinnützigen Stiftung viamedica verliehen. Mit dem Preis werden Unternehmen und Beschäftigte ausgezeichnet, die sich in ihrem Arbeitsumfeld aktiv für den Klimaschutz einsetzen.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Spielerisch Klimaschutz erleben
... können Familien mit der Toolbox des Projekts „raus!“. Dabei handelt es sich um ein innovatives Bildungsangebot, bei dem sich Familien gemeinsam im Freien bewegen und spielerisch ihr Wissen zum Klimaschutz erweitern. 
Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Startschuss für das „Naturpark-Partner“-Netzwerk
... im Rahmen des Projekts „Katzensprung 2.0“ fiel kürzlich im Naturpark Habichtswald. Durch den Auf- und Ausbau des Netzwerks sollen nachhaltige und regionale Wirtschaftskreisläufe entlang der touristischen Angebotskette gestärkt werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Eine Währung für den Klimaschutz vor Ort
…. stellt der Klimabonus dar. Das gleichnamige Projekt etabliert eine Klimawährung, die für einen Finanzkreislauf im Klimaschutz sorgt. Der Ansatz soll in den kommenden Jahren auf verschiedene Regionen ausgeweitet werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Ein Pedelec-Verleihsystem für Usedom
… mit Verleihstationen in 15 Ortschaften wird derzeit auf der Insel eingerichtet. Insgesamt sollen knapp 500 Pedelecs und E-Lastenräder in den Fuhrpark aufgenommen werden – ein Angebot, von dem sowohl der Tourismus als auch die einheimische Bevölkerung profitieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Omas for Future
… wollen die Klimakompetenz der Zielgruppe 50 plus steigern. Dazu vermitteln sie Wissen zur Selbstwirksamkeit durch Bildung. Kern des Projekts ist ein Klimaquiz.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Checklisten für den betrieblichen Klimaschutz
… bietet das Projekt „KliMaWirtschaft“ zum kostenlosen Download an. Das Angebot ermöglicht es Unternehmen, sich einfach und schnell mit den verschiedenen Themen des betrieblichen Klimaschutzes auseinanderzusetzen und gezielt Maßnahmen umzusetzen.
Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin

https://www.bmwk.de

Redaktion: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Referat KB5
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin

Realisierung: ressourcenmangel integral GmbH

Haftungshinweis: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich.