Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

Herzlich willkommen
auf der Internet-Seite
von der Nationalen Klima-Schutz-Initiative.

Klima ist ein Wort für das Wetter,
das es an einem Ort in vielen Jahren gibt.
Auf der Erde wird es immer wärmer.
Dazu sagt man Klima-Wandel.

Das ist schlecht für die Umwelt.
Zum Beispiel schmelzen Eisberge
und die Wüsten werden größer.

Das passiert zum Beispiel durch Abgase.
Abgase gibt es, wenn wir Strom machen
oder wenn wir mit dem Auto fahren.

Die deutsche Bundes-Regierung will,
dass es weniger Abgase gibt.
Sie will das Klima schützen.
Deshalb gibt es die Klima-Schutz-Initiative.

Die Klima-Schutz-Initiative kümmert sich darum,
dass es weniger Abgase gibt.

Zum Beispiel:
Wenn eine Schule neue Lampen kauft,
die weniger Strom brauchen,
dann hilft die Bundes-Regierung der Schule.

So funktioniert diese Internet-Seite

Ganz oben links gibt es das Logo
vom Bundes-Ministerium für
Wirtschaft und Klima-Schutz
und das Logo von
der Nationalen Klima-Schutz-Initiative.

Wenn Sie auf eins der Logos klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Auf der Start-Seite stehen immer
neue Nachrichten und Veranstaltungen
mit dem Thema Klima-Schutz.

Rechts neben den Logos
ist auf jeder Seite die Navigation.
In der Navigation gibt es fünf Punkte:

•    Über die Initiative
•    Beratung
•    Förderung
•    Projekte
•    Service

Wenn Sie auf die Worte
„Über die Initiative“
klicken, dann lesen sie,
was die Klima-Schutz-Initiative ist.

Da steht, was die Bundes-Regierung
beim Klima-Schutz macht.

Wenn Sie auf „Beratung“ klicken,
steht etwas über die
Angebote für Unterstützung.

Bei dem Punkt „Förderung“ steht,
wie die Bundes-Regierung hilft.

Wenn Sie auf „Projekte“ klicken,
steht etwas über die verschiedenen
Projekte.

Bei dem Punkt „Service“ gibt es
zum Beispiel Veranstaltungen,
den Newsletter und andere Angebote.

Ganz oben auf jeder Seite gibt es
eine Leiste mit den Punkten:

•    Community
•    Leichte Sprache
•    Suche

Wenn Sie auf das Wort „Community“ klicken,
kommen Sie in den Bereich
der  Mitglieder.

Daneben gibt es in der Leiste ein Zeichen  für  „Leichte Sprache“.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer wieder auf diesen Text.

Oben rechts ist das Suchfeld.
So suchen Sie etwas auf der Internet-Seite:
Klicken Sie auf die Lupe.
Geben Sie das Wort ein wo „Suche“ steht.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann kommt eine Liste mit Themen,
die zu dem Wort passen.

Wir hoffen, wir haben Ihnen
die Seite gut erklärt.
Wenn Sie Fragen haben,
klicken Sie ganz unten
in der Leiste auf „Kontakt“
und schreiben Sie uns eine Nachricht.