Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

29. Okt. 2018

Internetseite der Planspielreihe „Re:Plan“ online

Mit Planspielen zu mehr Ressourceneffizienz im Betrieb

Mit sechs verschiedenen Planspielen steigert „Re:Plan“ das Bewusstsein für ressourceneffizientes Produzieren - spielerisch, interaktiv und praxisnah. Jetzt ist auch die Website online.

© Hochschule Pforzheim

Das Projekt „Planspiele zur Aufdeckung von Energie- und Ressourceneffizienzmaßnahmen“ entwickelt Planspiele, die spezifische Kompetenzen und Wissen im Bereich Ressourceneffizienz direkt an der Schnittstelle zwischen Management und Produktion vermitteln. Das Bundesumweltministerium fördert das Projekt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI). Jetzt ist die Internetseite des Projekts online gegangen.

Auf www.replan-spiele.de finden Nutzerinnen und Nutzer ab sofort alles zu den sechs verschiedenen Planspielen im Portfolio. Die Planspielreihe behandelt Bereiche wie Energie- und Stoffstrommanagement, Lean Production und Ecodesign bis hin zu Materialflusskostenrechnung und Energieeffizienzpotenziale von Querschnittstechnologien. Für jedes dieser sechs Planspiele fasst der Internetauftritt Lerninhalte, Zielgruppen, Methodik und Didaktik übersichtlich zusammen. Aktuelle Termine und Informationen zur Anmeldung sind dann nur noch einen Klick entfernt.

Mit Hilfe der Planspiele wird das Thema Ressourceneffizienz spielerisch aufbereitet. Sie die­nen dazu, rea­li­täts­na­he Pro­blem- und Fra­ge­stel­lun­gen in ei­nem in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Team zu er­ar­bei­ten. Das spie­le­ri­sche Er­ler­nen kom­ple­xer Me­tho­den er­leich­tert au­ßer­dem die spä­te­re An­wen­dung des Ge­lern­ten im ei­ge­nen Un­ter­neh­mens­um­feld. Dar­über hin­aus wer­den die Fach- und So­zi­al­kom­pe­ten­zen der Teil­neh­mer ge­schult.

Weiterführende Informationen