Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

Newsletter

Neues aus der Nationalen Klimaschutzinitiative 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

neben den ersten warmen Sonnenstrahlen brachte der April auch erfreuliche Nachrichten in Sachen Klimaschutz. In unserer neuen Newsletterausgabe haben wir wieder Interessantes aus den geförderten Projekten der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und Neuigkeiten in eigener Sache für Sie zusammengestellt.

Einen bemerkenswerten Erfolg verzeichnete das kommunale Klimaschutz-Modellprojekt „Das nachhaltige blaue Rechenzentrum mit Wasserwerkskühlung. Es wurde kürzlich mit dem VKU-Innovationspreis 2023 ausgezeichnet. Das Projekt hat sich als besonders innovativ und wegweisend für den Klimaschutz in der kommunalen Wasser- und Abwasserwirtschaft erwiesen und wurde daher in dieser Kategorie prämiert.

Zwar heißt es, der Mai mache alles neu, doch bei der NKI gab es schon Ende April eine bedeutende Entwicklung: Die Agentur für kommunalen Klimaschutz folgt dem Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz (SK:KK) nach, das seit 2009 Kommunen in Sachen Klimaschutz unterstützte. Mehr dazu erfahren Sie weiter unten.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Herzliche Grüße aus Berlin
Ihr Redaktionsteam der Nationalen Klimaschutzinitiative 
 

In eigener Sache

SK:KK wird zur Agentur für kommunalen Klimaschutz
Das Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz (SK:KK) arbeitet in Zukunft unter dem Namen „Agentur für kommunalen Klimaschutz“ und führt die kompetente Förderberatung und vielfältige Unterstützung der Kommunen beim Klimaschutz fort und intensiviert sie.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Förderung von energieeffizienten Kälte- und Klimaanlagen
Noch bis Ende des Jahres können Anträge im Rahmen der Kälte-Klima-Richtlinie gestellt werden. Das Ziel der Richtlinie ist es, den Energieverbrauch von Kälte- und Klimaanlagen zu senken und den Einsatz von klimafreundlichen Alternativen zu fördern.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Kommunalen Klimaschutz voranbringen!
In den Kommunen liegen große Potenziale zur Verbesserung der Lebensqualität durch die Reduzierung von Treibhausgasen. Mit der Kommunalrichtlinie unterstützt die NKI Kommunen dabei, diese Einsparungen zu erreichen.
Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Neues aus den Projekten

Den VKU-Innovationspreis 2023
... vergab der Verband Kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) an das kommunale Klimaschutz-Modellprojekt „Das nachhaltige blaue Rechenzentrum mit Wasserwerkskühlung“, das im Rahmen der NKI gefördert wird.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Sofortmaßnahmen für die Mobilitätswende
... werden im Rahmen des Projekts „Pop-up-Mobilitätswende“ gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) unterstützt. Kommunen sollen durch die Verbesserung der Informationslage und die Umsetzung von Pop-up-Maßnahmen die Mobilitätswende vor Ort vorantreiben.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Anreiz zum klimaneutralen Leben
... will das Projekt „KliX3“ geben. Es zeigt auf, wie die individuellen Treibhausgasemissionen so weit wie möglich reduziert und die verbliebenden kompensiert werden können. So entsteht ein Motivationsschub für das eigene Handeln.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Mit leckeren Gerichten das Klima schützen
…. möchte das Projekt „KlimaTeller in der Mensa“. Die Nachfrage nach klimafreundlichen Gerichten steigt – auch in den Mensen der Studierendenwerke. Die Auszeichnung der Gerichte mit dem Label „KlimaTeller“ soll den Gästen die Auswahl klimafreundlicher Speisen in Zukunft erleichtern.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Landwirtschaft macht Klimaschutz
… war das Motto der „KlimaBauern“. Das Projekt erprobte eine spezielle Klimaschutzberatung für die Landwirtschaft in der Region Nordostniedersachsen. So konnte der Klimaschutz in der Landwirtschaft gestärkt werden und half bei der Umsetzung von Maßnahmen vor Ort.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Klimafreundliche Geschäftsreisen
… möchte das Projekt „CO2meet“ ermöglichen. Die während der Coronapandemie erreichte Treibhausgasminderung durch die Reduktion von Geschäftsreisen soll beibehalten werden. Deshalb unterstützt das Projekt Unternehmen dabei, Geschäftsreisen klimafreundlich zu gestalten oder sie zu vermeiden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 

Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin

https://www.bmwk.de

Redaktion: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Referat KB5
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin

Realisierung: ressourcenmangel integral GmbH

Haftungshinweis: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich.