Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

Newsletter

Neues aus der Nationalen Klimaschutzinitiative

Liebe Leserin, lieber Leser,

von Aktionstagen über Preisverleihungen bis hin zu Themenaufrufen hält der Mai einiges für Sie bereit.

Noch bis zum 15. Mai finden bundesweit die Aktionstage „Essen in Mehrweg“ statt, die auf Alternativen zu umweltschädlichen Einwegverpackungen aufmerksam machen wollen. Die Kampagne gehört zum Projekt „Klimaschutz is(s)t Mehrweg“, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert wird.

Wer macht in diesem Jahr das Rennen um die besten Klimaretter im Gesundheitswesen? Am 10. Mai um 12:00 Uhr wird der Klimaretter-Award im Livestream verliehen. Der Award kommt aus dem Projekt KLIMARETTER – LEBENSRETTER der Stiftung viamedica und wird zum dritten Mal im Rahmen des Nationalen Klimaretter-Tags verliehen.

Gute Nachricht für Verbraucher*innen: Das Projekt Stromspar-Check wird fortgesetzt und geht in eine neue Förderphase. Bereits über eine Million Menschen haben das Beratungsangebot von Caritas und Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen in Anspruch genommen und so ihre Energiekosten gesenkt und CO2-Emissionen reduziert.

Und zu guter Letzt: Der Förderaufruf für innovative Klimaschutzprojekte wurde novelliert. Im Rahmen des ersten Themenaufrufs können kommunale Akteure bis 30. Juni 2022 ihre Projektskizzen einreichen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Mai!
Herzliche Grüße aus Berlin

Ihr Redaktionsteam der Nationalen Klimaschutzinitiative

 

In eigener Sache

Neues Förderlogo der Nationalen Klimaschutzinitiative
Mit dem vollständigen Übergang der NKI ins Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sind die Logos zur Öffentlichkeitsarbeit angepasst worden. Die Logos in verschiedenen Formaten mit entsprechenden Gestaltungshinweisen finden Sie in der Mediathek.
Zur Mediathek geht es hier.

Mikro-Depots: Noch bis Ende Mai Förderung sichern!
Noch bis 31. Mai können Antragsberechtigte ihre Skizzen für die Förderung von Mikro-Depots im Rahmen der NKI einreichen. Bis zu 40 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben können gefördert werden. 
Weitere Informationen finden Sie hier.

Themenaufruf für kommunale Klimaschutzprojekte
Bis zum 30. Juni 2022 haben kommunale Akteure die Möglichkeit, Projektskizzen für Klimaschutzprojekte einzureichen. Der Themenaufruf „Ambitionssteigerung beim Klimaschutz im kommunalen Umfeld“ sollen Projekte für mehr Klimaschutz im kommunalen Umfeld gefördert werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Save the date: Vernetzungstreffen für innovative Klimaschutzprojekte
Die Nationale Klimaschutzinitiative freut sich nach langer Zeit wieder ein Vernetzungstreffen in Präsenz durchzuführen. Merken Sie sich die Daten schon heute in Ihrem Kalender vor! Das Vernetzungstreffen für innovative Klimaschutzprojekte findet am 21. und 22. Juni 2022 im Auditorium Friedrichstraße, Friedrichstraße 180, 10117 Berlin statt.
Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf klimaschutz.de.

 

Neues aus den Projekten

Aktionstage „Essen in Mehrweg“ vom 2. bis 15. Mai
Mit Aktionen und Mehrwegangeboten rufen Kommunen, Verbände und Gastronomie-Betriebe zur Nutzung von umweltfreundlichen Mehrwegprodukten beim Take-away-Konsum auf.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Vierter Nationaler Klimaretter-Tag
Ziel des Projekts „KLIMARETTER – LEBENSRETTER“ ist es Klimaschutz im Gesundheitssektor nachhaltig zu verankern. Als Höhepunkt steht am Nationalen Klimaretter Tag die Verleihung des Klimaretter-Awards an, die am 10. Mai online mitverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Azubis in den Kommunen gesucht
Im Projekt Kommunale Klimascouts startet die nächste Qualifizierungsrunde. Mitarbeiter*innen des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) beziehungsweise kooperierende Klimaschutz- und Energieagenturen bilden Auszubildende in Städten, Gemeinden und Landkreisen zu „Kommunalen Klimascouts“ weiter.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Stromspar-Check wird fortgesetzt
Das Beratungsangebot von Caritas und Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen reduziert Energiekosten und CO2-Emissionen. Verbraucher*innen erhalten kostenlose Beratung und Soforthilfen um die Energiekosten des eigenen Haushalts senken zu können.
Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin

www.bmwk.de

Redaktion: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Referat KB5
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin

Realisierung: ressourcenmangel Dresden GmbH

Haftungshinweis: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich.