Mi, 05.11.2025 09:00 - 12:30 Uhr
Fachaustausch zum kommunalen Klimaschutz-Monitoring: Monitoring von Maßnahmen
- Webinar
- online
- Agentur
TESTTESTTEST
Wir möchten Sie, als Expert*innen und Akteur*innen des kommunalen Klimaschutz-Monitorings, herzlich einladen zu unserem 3. Fachaustausch zum kommunalen Klimaschutz-Monitoring am 05.11.2025.

TESTTESTTEST
Das Klimaschutz-Monitoring als auch die Klimaschutz-Berichterstattung gewinnen in Kommunen zunehmend an Bedeutung. Dabei findet auch die Nutzung von Indikatoren vermehrt Anwendung. Kommunen gehen hierbei jedoch aktuell noch sehr unterschiedlich vor. Um ein standardisiertes Monitoring und eine standardisierte Berichterstattung zu ermöglichen, braucht es auch eine einheitliche Verwendung von Indikatoren, die zielorientiert und aussagekräftig designt sind. Die zentrale Bedeutung von Indikatoren für das Klimaschutz-Monitoring konnten wir nicht zuletzt in unserem vergangenen Fachaustausch am 29.11.2023 herausarbeiten. Hier möchten wir gerne anknüpfen und in diesem Jahr folgende Fragen mit Ihnen diskutieren:
⦁ Welche Indikatoren werden aktuell für das Klimaschutz-Monitoring herangezogen?
⦁ Welche dieser Indikatoren sind davon für das Klimaschutz-Monitoring unverzichtbar? Welche Indikatoren sind nur für bestimmte Kommunen und kommunale Akteure geeignet?
⦁ Welche Daten werden für diese Indikatoren benötigt? Wo besteht bereits eine passende Datengrundlage und welche Daten sollten darüber hinaus noch bereitgestellt werden?
⦁ Welche Indikatoren sollten in der Klimaschutzberichterstattung Anwendung finden?
Als Grundlage für die gemeinsame Diskussion geben wir Ihnen einen Input zum Thema Indikatoren im kommunalen Klimaschutz-Monitoring und zeigen auf, welche Indikatoren bereits Anwendung finden. Beispiele aus der kommunalen Praxis runden den Input ab, bevor wir schließlich mit Ihnen in die Diskussion gehen wollen. Unser genaues Programm finden Sie im Anhang.
Veranstalter
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH (ifeu) durchgeführt. Eingeladen sind Vertreter*innen aus ausgewählten Kommunen, Landesklimaschutz- und Energieagenturen, Landesministerien sowie Vertreter*innen der Stadtstaaten und Netzwerkakteur*innen. Teilnehmen werden darüber hinaus auch Vertreterinnen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft gGmbH (ZUG).
Anmeldung
Bitte melden Sie sich über den unten angefügten Link zur Veranstaltung an und prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner, wenn Sie nicht in kürzester Zeit Ihre Registrierung erhalten haben sollten.
Organisatorische Hinweise
Das Webinar findet über die Software "Cisco Webex Meetings" statt. Alle weiteren technischen Details senden wir Ihnen nach Ihrer Registrierung per Mail zu.
Diese Veranstaltung wird durchgeführt durch:
