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Steigerung der Klimakompetenz der Zielgruppe 50 plus

Omas for Future (OFF) vermitteln Wissen zur Selbstwirksamkeit durch Bildung

Über 39 Millionen Menschen in Deutschland gehören der Generation 50 plus an. Diese bisher in der Klimabewusstseinsbildung wenig beachtete Gruppe ist die Kernklientel der Omas for Future (OFF). Die OFF informieren bundesweit und niedrigschwellig, wie durch einfache Verhaltensänderungen der eigene CO₂-Ausstoß um mindestens 25 Prozent reduziert werden kann.

Logo des Projekts Omas for Future
Projektinformationen
Projekttitel

Steigerung der Klimakompetenz der Zielgruppe 50 plus

Projektnehmer

Leben im Einklang mit der Natur e. V.
Henricistraße7
04177 Leipzig

Projektlaufzeit

01.02.2023 bis
31.01.2026

Projektkontakt

Cordula Weimann (Antragstellerin)
Agnes Reuter (Projektleitung)
Henricistraße 7
04177 Leipzig

E-Mail: agnes.reuter@omasforfuture.de

Fördersumme

1.064.768 Euro

Förderkennzeichen

67KF0187

Foto von einer Frau neben einer Holzkonstruktion, die mit vielen Girlanden geschmückt ist.
Eine wichtige Zielgruppe für den Klimaschutz: Die Generation 50 plus
© Wolfgang Schmidt

Auf einen Blick

Über 39 Millionen Menschen in Deutschland gehören der Generation 50 plus an. Diese bisher in der Klimabewusstseinsbildung wenig beachtete Gruppe ist die Kernklientel der Omas for Future (OFF). Die OFF informieren bundesweit und niedrigschwellig, wie durch einfache Verhaltensänderungen der eigene CO₂-Ausstoß um mindestens 25 Prozent reduziert werden kann.

Ziele

Kernstück des Projekts ist das Klimaquiz der OFF. Es vermittelt spielerisch Fakten über die Auswirkungen des individuellen Verhaltens auf die Erderwärmung und das Artensterben und motiviert, das eigene Verhalten zu ändern. Neben dem Oma-Enkel-Ansatz in Schulen – einem pädagogischen Ansatz, bei dem ältere Menschen in den Erziehungsprozess eingebunden werden –, liegt der Schwerpunkt auf der Arbeit mit Gruppen, in denen sich Menschen ab 50 Jahren organisieren.

Projektablauf

Etablierte Regionalgruppen setzen zunächst die Quizveranstaltung zeitnah um und testen den effizienten Ablauf. Kernelemente der Kampagne sind Quizveranstaltungen in der gesamten Bundesrepublik sowie Workshops, Vorträge und Infostände. Um das Projekt öffentlichkeitswirksam zu begleiten, wird eine Kommunikationsstrategie umgesetzt, die verschiedene Medien und Kanäle miteinander verbindet.

Fazit

Es wird eine Treibhausgaseinsparung von bis zu 17.600 Tonnen CO₂-Äquivalente erwartet und die Zahl der Regionalgruppen, besonders im bisher unterrepräsentierten Osten Deutschlands, soll erhöht werden.

In jährlichen Zwischenberichten werden die bisherigen Ergebnisse erfasst, untersucht und in den Kontext des Gesamtantrages eingeordnet. Nach der Projektlaufzeit von drei Jahren folgt der Abschlussbericht.

Zahlen und Fakten

  • Einsparungsziel von bis zu 17.600 Tonnen CO₂ 
  • 15 neue OFF-Gruppen in Ostdeutschland und 65 neue in Westdeutschland 
  • Verteilung von bis zu 235.000 Quizheften 
  • Durchführen von rund 960 Quizveranstaltungen sowie rund 200 Workshops, Vorträgen und Infoständen
Weiterführende Informationen