Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

06. Nov. 2025

Die Nationale Klimaschutzinitiative wechselt ins Bundesumweltministerium

Seit dem 1. November 2025 ist die Nationale Klimaschutzinitiative wieder im Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit angesiedelt.

Zwei Personen in Businesskleidung geben sich zur Begrüßung die Hand, eine weitere Person steht im Hintergrund.
Trotz Ministeriumswechsel bleiben Ansprechpersonen und Abläufe für Antragstellende in der Nationalen Klimaschutzinitiative unverändert.
© ASDF – stock.adobe.com

Die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) ist eines der wichtigsten Instrumente der deutschen Klimaschutzpolitik. Mit dem Organisationserlass von Bundeskanzler Friedrich Merz vom 6. Mai 2025 wurde die Zuständigkeit für die NKI vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) auf das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) übertragen. 

Für Antragstellende ändert sich durch den Ministeriumswechsel nichts. 

Im Zuge des Übergangs der NKI ins Bundesumweltministerium wurden die Logos für die Öffentlichkeitsarbeit angepasst. Zusammen mit entsprechenden Gestaltungshinweisen stehen die neuen Logos in verschiedenen Formaten in der Mediathek der NKI-Website zur Verfügung. 

Mit dem Ressortwechsel sind nun alle drei Klimaschutzinitiativen – neben der NKI auch die Europäische Klimaschutzinitiative (EUKI) und die Internationale Klimaschutzinitiative (IKI) – wieder in einem Ministerium vereint.

Weiterführende Informationen