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13. März 2023

HDE-Adapt: Unternehmen fit machen für den Klimawandel

Die von der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Klimaschutzinitiative des Handels ist um eine Erweiterung reicher: Das neue Projekt HDE-Adapt des Handelsverbands Deutschland (HDE) unterstützt Handelsunternehmen mit Workshops und Informationsmaterialien gezielt dabei, sich für die Folgen des Klimawandels zu wappnen und belastbarer zu werden.

Logo der Klimaschutzoffensive des Handels: ein stilisierter Einkaufswagen mit mehrfarbigen Balken, daneben der Schriftzug „Klimaschutzoffensive des Handels“
Logo der Klimaschutzoffensive des Handels
© Handelsverband Deutschland e. V. (HDE)

Die Folgen des Klimawandels haben direkte Auswirkungen auf den Einzelhandel. Das wurde unter anderem während der letzten Hitzesommer deutlich: Hohe Temperaturen führten zu weniger Besuchenden in den Innenstädten und damit auch zu weniger Kundinnen und Kunden im Einzelhandel. Bei großer Hitze steigen zudem die Energiekosten, da die Verkaufsflächen stärker klimatisiert werden müssen. Ein erhöhter Energieverbrauch wiederum steht den Klimaschutzkonzepten und den Energiesparzielen des Einzelhandels im Weg.

Der Handel muss sich auf diese neuen Gegebenheiten frühzeitig vorbereiten: Anpassungen im Warenangebot, bauliche Veränderungen wie Verschattung, Isolierung, umweltfreundliche Kühlung oder eine geeignete Standortwahl sind Beispiele für wirksame Maßnahmen, die zugleich Vorteile gegenüber Mitbewerbern bringen können. Dabei will das Projekt HDE-Adapt mit Workshops und Informationsmaterialien beratend unterstützen.

Auswirkungen des Klimawandels auf den Einzelhandel

„Extreme Wetterereignisse wie Hitzewellen, Starkregen und Stürme treten immer häufiger auf. Das zeigt, dass der Klimawandel schon längst in vollem Gange ist. Deshalb müssen auch Einzelhandelsunternehmen ihre Widerstandsfähigkeit mit Blick auf die unvermeidlichen Folgen des Klimawandels nachhaltig erhöhen. Der Einzelhandel hat seine Klimaschutzaktivitäten deshalb stetig ausgebaut. Als HDE freuen wir uns, dass wir die Handelsunternehmen jetzt mit speziellen Informations- und Weiterbildungsangeboten noch intensiver dabei unterstützen können“, erklärt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Das Projekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Bis Ende 2024 werden fortlaufend Informationsmaterialien erstellt sowie Workshops und Seminare für Handelsunternehmen realisiert. Diese sollen Einzelhandelsunternehmen für die Vorteile von klimawirksamen Maßnahmen sensibilisieren und dazu befähigen, Klimaanpassungspotenziale im gesamten Unternehmen – am eigenen Standort und in ihrer Lieferkette – zu identifizieren und auszuschöpfen.

Projektförderung

Die Klimaschutzoffensive des Handels ist eine breit angelegte Branchenkampagne zu den Themen Klima, Umwelt- und Ressourcenschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Das NKI-geförderte Projekt unterstützt Handelsunternehmen dabei, Energieeinsparungen zu realisieren, langfristig Treibhausgasemissionen zu senken sowie Verbraucherinnen und Verbraucher für einen klimafreundlichen Konsum zu motivieren.

Mit dem Projekt HDE-Adapt wird die erfolgreiche Klimaschutzarbeit des Handelsverband Deutschland erweitert und ausgebaut. Gefördert wird dieses neue Projekt aus Mitteln des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).

Über die Projektkoordination

Im HDE sind Unternehmen aller Branchen, Größenklassen und Vertriebswege mit rund 100.000 Betriebsstätten organisiert. Die Landes-, Regional- und Fachverbände des HDE widmen sich der Sicherung eines nachhaltigen Wohlstands für Deutschland und setzen sich für eine flächendeckende Nahversorgung sowie für ein qualitativ hochwertiges Sortiment zu günstigsten Preisen ein.

Pressekontakt

Stefan Hertel
Telefon: 030 72625065
E-Mail: presse@hde.de

Cornelia Rudolph
Projektmanagerin
Klimawandelanpassung
E-Mail: rudolph@hde.de

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