Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

06. Mai 2024

NKI-Förderung für Kommunen: Festbetragsförderung und neue AGVO

Mit Inkrafttreten der neuen Fassung von § 44 Abs. 2 BHO  zum 1. Januar 2024 sollen Zuwendungen an Kommunen von bis zu sechs Millionen Euro grundsätzlich nicht mehr als Anteilfinanzierung, sondern als Festbetragsfinanzierung gewährt werden. Des Weiteren ist seit dem 1. Januar 2024 bei Vorhaben, die staatliche Beihilfen an Unternehmen darstellen, die neue Fassung der AGVO vom 23. Juni 2023  zu berücksichtigen. 

Ausrufezeichen auf einem Notizzettel vor blauem Hintergrund
Informationszeichen auf Notizzettel
© MicroStockHub

Durch die Umstellungen ist derzeit eine zusätzliche Bearbeitung der vorliegenden Förderanträge beim Projektträger notwendig, die ursprünglich auf Basis der Anteilfinanzierung oder der alten AGVO-Fassung eingereicht wurden. Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass dies zu einer Verlängerung der Bearbeitungszeiten führen kann.

Das BMWK bemüht sich darum, offene Fragen schnell zu klären und die Prozesse an die neuen Rahmenbedingungen möglichst reibungslos anzupassen. 

Antragsteller können Ihre Anliegen direkt an den Projektträger Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH richten (030 72618-0880 und nki-kommunalrichtlinie@z-u-g.org).