Newsletter
Klimaschutzjahr 2025 im Überblick
Neues aus der Nationalen Klimaschutzinitiative
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu – verbunden mit einem Blick auf wichtige Entwicklungen und Projektzahlen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI). Im Dezember schauen wir auf das Erreichte zurück.
Im Laufe des Jahres wurden 6.300 neue Projekte bewilligt, davon 5.700 Investitionsprojekte und 600 Vorhaben mit transformativer oder strategischer Ausrichtung. Insgesamt wurden 300 Millionen Euro an Fördermitteln zugesagt, die über ihre Laufzeit eine Minderung von rund 5,9 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen ermöglichen.
Diese Zahlen veranschaulichen, in welchem Umfang Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt werden. Zu den Höhepunkten zählte die Kommunale Klimakonferenz mit der Verleihung des Preises „Klimaaktive Kommune 2025“ sowie die Veröffentlichung des neuen NKI-Dashboards, das Projektdaten und Emissionsminderungen übersichtlich darstellt.
Ergänzend rücken zwei Projekte den Beitrag junger Menschen in den Fokus: KlimaAUSbildung der BUNDjugend zeigt Klimaschutzaktionen an Berufsschulen, während das Projekt „DIY: Verkehrswende selber machen“ des Verkehrsclubs Deutschland e. V. (VCD) über mehrere Jahre Mobilitätsinitiativen von Auszubildenden und Studierenden begleitete und Materialien für Nachahmende bereitgestellt hat.
So schließt das Jahr 2025 mit zahlreichen Maßnahmen, die die Grundlage für weiteres klimaschutzbezogenes Handeln bilden.
Allen Beteiligten dankt die Nationale Klimaschutzinitiative für das Engagement im Jahr 2025. Ihnen wünschen wir frohe Festtage und einen guten Start in das Jahr 2026.
Herzliche Grüße aus Berlin
Ihr Redaktionsteam der Nationalen Klimaschutzinitiative
Terminkalender
In eigener Sache
Rückblick: Das war das Jahr 2025 für die Nationale Klimaschutzinitiative
Ein Jahr mit neuen Richtlinien, tausenden bewilligten Projekten und erweiterten digitalen Angeboten: Der Rückblick 2025 zeigt, wie die Nationale Klimaschutzinitiative Klimaschutzvorhaben in Kommunen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen unterstützt und welche Schwerpunkte im vergangenen Jahr gesetzt wurden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Aus den Projekten
Auszubildende und Studierende starten selbstgemachte Projekte
Im Projekt „DIY: Verkehrswende selber machen“ unterstützte der VCD Auszubildende und Studierende dabei, eigene nachhaltige Mobilitätsideen an ihren Schulen umzusetzen. Mit praxisnahen Workshops und Aktionen wurden wichtige Kompetenzen gestärkt und eine klimafreundliche Verkehrskultur gefördert.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Berufsschulen zeigen Klimaschutz in Aktion
Viele Berufsschulen wollen Klimaschutz stärker in die Ausbildung einbinden, doch es fehlen oft gute Beispiele und Austausch. Das Projekt KlimaAUSbildung zeigt auf Instagram inspirierende Klimaaktionen von Auszubildenden und Lehrkräften – von nachhaltiger Kochaktion bis zum Nachhaltigkeitstag. Die Videos laden weitere Schulen zum Mitmachen ein.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN)
Stresemannstraße 128-130
10117 Berlin
https://www.bundesumweltministerium.de/
Redaktion: Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Referat NK II 4
Stresemannstraße 128-130
10117 Berlin
Realisierung: ]init[ Aktiengesellschaft für digitale Kommunikation
Haftungshinweis: Das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich.