Mi, 24.06.2026 09:00 - 12:30 Uhr
4. BISKO-Fachaustausch: Daten der kommunalen Treibhausgasbilanz zielgerichtet nutzen
- Webinar
- online
- Agentur
Wir möchten Sie herzlich einladen zu unserem 4. BISKO-Fachaustausch zum Thema „Daten der kommunalen Treibhausgasbilanzen zielgerichtet nutzen“.
Kommunale Treibhausgasbilanzen (THG-Bilanzen) geben einen Überblick über die Verteilung der Energieverbräuche und Treibhausgasemissionen, aufgeteilt nach verschiedenen Sektoren und Energieträgern in einer Kommune. Durch die Gegenüberstellung der THG-Bilanzen mehrerer Jahre lassen sich zeitliche Trends erkennen und Veränderungen darstellen. Für die Erstellung einer kommunalen THG-Bilanz werden dabei viele aussagekräftige und hilfreiche Daten erhoben. Wie dieser „Datenschatz“, auch über die Erstellung der THG-Bilanz hinaus, für die kommunalen Klimaschutzaktivitäten genutzt werden kann, ist Thema des 4. BISKO-Fachaustauschs. Gemeinsam mit Ihnen, den Expert*innen für Treibhausgasbilanzierung, möchten wir erörtern, welche Ansätze es für die Verwendung vorhandener Bilanzdaten für das kommunale Klimaschutzmonitoring und -controlling gibt.
Ziel der Veranstaltung ist es Empfehlungen zu erarbeiten, wie die vorhandenen Daten der kommunalen THG-Bilanz, für die Klimaschutzarbeit genutzt werden können, um etwaige (neue) Maßnahmen zu beschließen, Maßnahmen anzupassen oder Nachsteuerungen vorzunehmen. Hierfür werden anhand fachlicher Impulse und Praxisbeispiele Anwendungsmöglichkeiten und Interpretationsansätze der Daten für das Klimaschutzmonitoring und -controlling diskutiert. Im Fokus der Diskussion wird die Frage stehen, wie auf Basis der Bilanzdaten konkrete Handlungsansätze für die kommunale Klimaschutzarbeit abgeleitet werden können.
Veranstalter
Die Veranstaltung wird von der Agentur für kommunalen Klimaschutz in Zusammenarbeit mit dem Institut für Energie- und Umweltforschung gGmbH (ifeu) durchgeführt. Teilnehmen werden Vertreter und Vertreterinnen des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN), des Umweltbundesamtes (UBA) und der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft gGmbH (ZUG). Weitere Teilnehmende sind praxiserfahrene Mitarbeitende ausgewählter Kommunen sowie Vertreter und Vertreterinnen der Landesklimaschutz- und Energieagenturen.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich über den unten angefügten Link zur Veranstaltung an und prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner, wenn Sie nicht in kürzester Zeit Ihre Registrierung erhalten haben sollten.
Organisatorische Hinweise
Das Webinar findet über die Software "Cisco Webex Meetings" statt. Alle weiteren technischen Details senden wir Ihnen nach Ihrer Registrierung per Mail zu.
Diese Veranstaltung wird durchgeführt durch: