Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

Di, 10.03.2026 09:30 - 12:30 Uhr

Basics für die treibhausgasneutrale Kommune: Szenarien auf Grundlage kommunaler Klimaschutz-Potenziale erstellen

  • Webinar
  • online
  • Agentur

In der Veranstaltungsreihe „Basics für die treibhausgasneutrale Kommune“ der Agentur für kommunalen Klimaschutz vermitteln wir Grundlagenwissen zur Gestaltung des Transformationsprozesses hin zur Treibhausgasneutralität. Die Inhalte werden durch kommunale Praxisbeispiele anschaulich vertieft.

In dieser Woche widmen wir uns der Frage, wo die größten Treibhausgas-Einsparpotenziale auf kommunaler Ebene liegen und wie diese in konsistente Klimaschutzszenarien integriert werden können, die auf das bundesweite Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 ausgerichtet sind.

Webinar

Datum

10. Mar 2026

Zeit

09:30 - 12:30 Uhr

Jetzt anmelden!

Pfeil
Pfeil
© Shutterstock | encierro

Das Basic-Webinar bietet einen praxisnahen Einstieg, um lokale und regionale THG-Minderungspotenziale systematisch zu erkennen und als Grundlage für die Entwicklung von Klimaschutzszenarien zu nutzen. Gemeinsam mit Expert*innen aus der Wissenschaft werden die größten THG-Minderungspotenziale auf kommunaler Ebene beleuchtet, ihre kommunale Beeinflussbarkeit diskutiert und gezeigt, wie sich daraus tragfähige Klimaziele ableiten und in Szenarien überführen lassen.

Praktiker*innen aus der Kommunalverwaltung stellen ihren jeweiligen Ansatz zur Identifikation von Potenzialen und zur Zielformulierung vor und geben Einblicke in ihre Vorgehensweise in der Szenarienarbeit. Die Veranstaltung soll dazu ermutigen, auf Basis der lokalen und regionalen Potenziale ambitionierte, zugleich realistisch umsetzbare Klimaziele und Szenarien zu entwickeln.

Das erwartet Sie:                            

  • Überblick über die größten THG-Minderungspotenziale auf lokaler Ebene und deren kommunale Umsetzbarkeit.
  • Praxistaugliche Hinweise zur Formulierung ambitionierter Szenarien und effektiver Klimaziele.
  • Erfahrungsbericht aus Kommunalverwaltungen zur Identifikation und Umsetzung.
  • Austausch mit Expert*innen und Praktiker*innen 

Programm (Die Vervollständigung wird im weiteren Verlauf ergänzt):

  • Einführungsvortrag (Agentur)
  • Vertiefungsvortrag (N.N., ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung)
  • Praxisbeispiel (N.N.)

Im Anschluss an die Vorträge ist ausreichend Zeit eingeplant, um Rückfragen an unsere Expertinnen und Experten zu stellen. Die Moderation übernimmt Nele Bilo von der Agentur für kommunalen Klimaschutz am Deutschen Institut für Urbanist 

Zielgruppe

Klimaschutzpersonal in Kommunen, kommunale Unternehmen, externe Dienstleister, weitere Akteure des kommunalen Umfeldes

Anmeldung
Bitte melden Sie sich über den unten angefügten Link zur Veranstaltung an und prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner, wenn Sie nicht in kürzester Zeit Ihre Registrierung erhalten haben sollten.

Organisatorische Hinweise
Das Webinar findet über die Software "Cisco Webex Meetings" statt. Alle weiteren technischen Details senden wir Ihnen nach Ihrer Registrierung per Mail zu.

Veranstalter
Diese Veranstaltung führt die Agentur für kommunalen Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) durch. Die Agentur für kommunalen Klimaschutz bündelt im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) Informations-, Beratungs- und Vernetzungsangebote für Kommunen und kommunale Akteure und Akteurinnen. Sie berät umfassend zu Fördermöglichkeiten im kommunalen Klimaschutz.
 

Diese Veranstaltung wird durchgeführt durch:

Agentur für kommunalen Klimaschutz