Mi, 25.02.2026 09:30 - 12:30 Uhr
Kommunaler Klimaschutz und LEADER vernetzt –Projektbeispiele für mehr Klimaschutz in ländlichen Räumen
- Webinar
- online
- Agentur
Wie gelingt die Vernetzung für effektiven Klimaschutz in ländlichen Räumen? Im Online-Workshop werden die Kooperationspotentiale und Synergien von Kommunen und LEADER-Regionen anhand von Beispielen aus der Praxis vorgestellt und diskutiert. Diese Veranstaltung führen die Agentur für kommunalen Klimaschutz und die Deutsche Vernetzungsstelle ländliche Räume (DVS) gemeinsam durch.
Ländliche Räume spielen beim Klimaschutz eine wichtige Rolle. Hier bestehen große Potentiale für das Einsparen von Treibhausgas-Emissionen. Für die notwendige Transformation gilt es, den Klimaschutz zusammen mit den vielfältigen Herausforderungen in ländlichen Räumen zu adressieren. Dies gelingt dann, wenn möglichst viele Akteure ihre Verantwortung wahrnehmen und ihre Netzwerke für das Thema mobilisieren.
Wichtige Verbündete können kommunale Klimaschutzmanager und -managerinnen und LEADER-Regionalmanager und -managerinnen sein: Klimaschutzmanager und -managerinnen bringen spezifisches Fachwissen mit und wirken in die kommunalen Verwaltungen hinein während LEADER auch eigene Fördermittel bietet und regionale akteurs- und kommunenübergreifende Netzwerke einbringt. So können gemeinsam Impulse für die Entwicklung neuer Ideen und Projekte für den Klimaschutz gesetzt werden.
Zielsetzung:
Im Online-Workshop wollen wir die Kooperationspotentiale und Synergien von Kommunen und LEADER-Regionen für effektiven Klimaschutz herausarbeiten und diskutieren. Neben einem Überblick zu den Fördermöglichkeiten der Kommunalrichtlinie sowie zu LEADER zeigen wir anhand konkreter Praxisbeispiele auf, wie sich beide Akteursgruppen sinnvoll ergänzen und unterstützen können. Referentinnen und Referenten präsentieren ihre Projekte, die einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz leisten, die Lebensqualität in ländlichen Räumen mitdenken und die Menschen vor Ort zur Mitwirkung motivieren. Kommunale Klimaschutzmanagerinnen und -manager und LEADER-Regionalmanagerinnen und -manager haben Gelegenheit sich kennenzulernen, auszutauschen und zu vernetzen. Für Fragen zur Projektumsetzung sowie zur Zusammenarbeit vor Ort kommen die Teilnehmenden in Kleingruppen mit den Referierenden zusammen.
Das erwartet Sie:
- Begrüßung und Einführung
- Warm-up & Kennenlernen
- LEADER und kommunaler Klimaschutz – Synergien und Kooperationspotenziale
- Pitches – Praxisbeispiele für mehr Klimaschutz in ländlichen Räumen
- geplant sind Kurzvorstellungen folgender Projekte:
- Kampagne Wärmebotschafter - Janine Sieben, Klimaschutzmanagerin des Landkreises Neuwied
- Servicestelle „SoNah“ für Photovoltaik und Nahwärme, ein Kooperationsprojekt der LEADER-Regionen „Havelland“ und „Fläming-Havel“ - NN, LEADER-Regionen oder Mitarbeiterin der Servicestelle
- Mobilitätsprojekte der LEADER-Region „Kellerwald-Edersee“ - Josephine Lindemann, Regionalmanagerin (angefragt)
- Energiemanagementsystem für Kommunen der Region Flensburg - Stefan Engelhart, Klimaschutzmanager der Region Flensburg (angefragt)
- PV-Freiflächenanalyse für die Gemeinde Bad Zwischenahn & Edewecht - Sandra Ahlers, Amtsleiterin im Planungs- und Umweltamt der Stadt Bad Zwischenahn (angefragt)
- „b:rainTank“ - intelligentes Regenwassermanagement - Kay Schönfeld, Projektleiter sowie Regionalleiter des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes im Landkreis Vechta (angefragt)
- kurze Pause
- Breakoutsessions zu den vorgestellten Projektbeispielen (s.o.) – ausführlichere Vorstellung der Projekte, Austausch und Vernetzung in Kleingruppen
- Abschluss und Ausblick
Zielgruppen:
- Klimaschutzmanagerinnen und -manager
- LEADER-Regionalmanagerinnen und -manager
Anmeldung
Melden Sie sich über den unten angefügten Link zur Veranstaltung an und prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, wenn Sie nicht in kürzester Zeit Ihre Registrierung erhalten haben sollten. Das Webinar findet über "Cisco Webex" statt. Alle weiteren technischen Details senden wir Ihnen nach Ihrer Registrierung per Mail zu.
Veranstalter
Diese Veranstaltung führen die Agentur für kommunalen Klimaschutz und die Deutsche Vernetzungsstelle ländliche Räume für die gemeinsame Agrarpolitik (DVS) gemeinsam durch. Sie baut auf einer ersten gemeinsamen Veranstaltung vom 9. April 2025 auf, deren Dokumentation unter diesem Link zu finden ist.
Diese Veranstaltung wird durchgeführt durch: