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ExtraEnergy – Modellhafter Klimaschutz durch Rückspeisung von Bremsenergie

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit rund 612.000 Einwohnerinnen und Einwohnern das politische und wirtschaftliche Zentrum von Baden-Württemberg. Hier betreibt die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), ein umfangreiches Stadtbahn- und Bussystem. Um die Klimaziele zu erreichen sollen der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ausgebaut und die Fahrzeuge ökologischer werden. Zusätzlich zur Stuttgarter S-Bahn, die das regionale Gebiet abdeckt, ist die Stadtbahn das Hauptverkehrsmittel im örtlichen Nahverkehr.

Abbildung einer gelben Stuttgarter Straßenbahnen in der Frontalansicht auf gelbem Hintergrund, drumherum ranken grafische Blätter
Projektinformationen
Projekttitel

ExtraEnergy - Modellhafter Klimaschutz durch Rückspeisung von Bremsenergie der Stuttgarter Stadtbahnen in ein eigenes übergeordnetes Mittelspannungsnetz

Projektnehmer

Stuttgarter Straßenbahnen Aktiengesellschaft

Projektlaufzeit

01.04.2019 bis
30.06.2023

Projektkontakt

Stuttgarter Straßenbahnen Aktiengesellschaft
Raoul Ott

Schockenriedstr. 50
70565 Stuttgart
Telefon: 0711 78852923
E-Mail: raoul.ott@ssb-ag.de

Fördersumme

1.104.000 Euro

Förderkennzeichen

67KSM0049

Eine große graue Schrankanlage mit verschiedenen Türen und Schließfächern
Wechselrichter in der Wolframstraße im Rahmen des Projekts ExtraEnergy der SSB
© Stuttgarter Straßenbahnen AG

Die Ausgangslage

Moderne Gleichstrombahnen (Stadtbahnen) können ihre Bremsenergie in das Gleichstrom-Fahrleitungsnetz zurückspeisen. Die Bahnstromversorgung erfolgt normalerweise über sogenannte Diodengleichrichter (zur Umwandlung von Wechselspannung in Gleichspannung). Dabei kann die Bremsenergie der Fahrzeuge nur genutzt werden, wenn andere Fahrzeuge im Stromnetz diese Energie gleichzeitig aufnehmen können. Ist das nicht der Fall, geht die erzeugte Wärme verloren, die bei den Bremswiderständen der Stadtbahnen entsteht.

Bremsenergie nutzbar machen

Im Rahmen des Projekts „ExtraEnergy“ wurden zwei Wechselrichter installiert sowie ein zusätzlicher Mittelspannungsring aufgebaut. Damit konnte die Bremsenergie der Stadtbahn aus dem Fahrleitungsnetz in ein übergeordnetes Mittelspannungsnetz geleitet werden. Die überschüssige Bremsenergie wird so nutzbar gemacht.

Energie nach Kundenwunsch

Der gewünschte Spannungs- und Stromverlauf wurde als Kennlinie in einem Gerätespeicher hinterlegt. Diese Kennlinie kann an verschiedene  Anforderungen  angepasst werden. Je höher die DC-Spannung (Gleichspannung) wird, desto höher ist auch der zurückgespeiste Strom. Die SSB versprach sich durch die Umsetzung des Projekts eine jährliche Einsparung von 600.000 Kilowattstunden.

Weiterführende Informationen