Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

31. Jan. 2023

Klimaschutztipps für den Handel veröffentlicht

In fünf verschiedenen Publikationen zeigt die Klimaschutzoffensive des Handels, welche Maßnahmen Händler*innen in Sachen Energiesparen und Klimaschutz treffen können.

Der Ausschnitt eines Plakats der Klimaschutzoffensive des Handels zeigt eine Illustration: Zwei Personen mit Einkaufstüten gehen auf eine stilisierte Ladentür zu. Auf dieser steht: „Tür zu, Geschäft offen“
Mit Infopostern klären Händler*innen die Kundschaft über Energiesparmaßnahmen auf.
© Handelsverband Deutschland e. V. (HDE)

Auch der Einzelhandel ist von der Energiekrise betroffen. Die Preise für Strom und Gas sind hoch und bringen Chaos in die Kalkulationen vieler Händler*innen. Mit den fünf kürzlich erschienenen Publikationen der Klimaschutzoffensive des Handels können sich Händler*innen über gezielte Energiesparmaßnahmen für ihr Geschäft informieren. Die Branchenkampagne des Handelsverband Deutschland e. V. (HDE) wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert.

Infoposter informieren über Energiesparmaßnahmen

Reduzierte Beleuchtung, vor allem nachts, und geschlossene Eingangstüren an kalten Tagen sparen Energie. Um Kund*innen über diese Energiesparmaßnahmen zu informieren, stellt die Klimaschutzoffensive des Handels Infoposter online bereit. Die Botschaft: Türen zu, Geschäft offen!  Gedruckte Plakate können auch kostenlos unter Klimaschutz@HDE.de bestellt werden.

Arbeitsbuch „Einfach Energiesparen“

Welche Technik verbraucht im Geschäft die meiste Energie? Je nachdem, ob es sich beispielsweise um den Lebensmitteleinzelhandel, Modehäuser oder Großmärkte handelt, gibt es unterschiedliche Antworten auf diese Frage. Deshalb hat die Klimaschutzoffensive des Handels verschiedene Tipps zu einzelnen Techniksektoren zusammengestellt, unter anderem im Bereich Kühlung, Belüftung, E-Mobilität oder Energiemanagement. Noch tiefer ins Thema einsteigen können Interessierte mit dem Arbeitsbuch „Einfach Energiesparen“, das kostenlos zum Download zur Verfügung steht.

Lohnen sich Investitionen in klimafreundliche Technologien?

Die Umgestaltung von Geschäften mit klimafreundlicher Technik geht oft einher mit der Kostenfrage. Die Broschüre „Rechnet sich das?“  zeigt anhand zahlreicher Praxisbeispiele, warum sich eine Investition in klimafreundliche Technologien auch wirtschaftlich rentieren kann. Zudem finden Händler*innen im Leitfaden „Wie werde ich klimaneutral?“ Wissenswertes darüber, wie das Geschäft hinsichtlich Klimaneutralität und sauberer Energie umgestaltet werden kann.

Pressekontakte

Jelena Nikolic
Projektleiterin Klimaschutzoffensive
E-Mail: nikolic@hde.de
Telefon: 030 72625068

Patrick Schütz
Public Relations Manager
E-Mail: schuetz@hde.de
Telefon: 030 72625067