Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

25. Nov. 2024

Regionale Wirtschaft durch Klimaschutz stärken

Effekte der regionalen Wertschöpfung verdeutlichen, dass Klimaschutzmaßnahmen nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich attraktiv sein können. Das neue Fokuspapier der Agentur für kommunalen Klimaschutz bietet eine praxisorientierte Einführung ins Thema.

Cover der Publikation
Fokuspapier „Regionale Wertschöpfung: Wie Klimaschutz die lokale Wirtschaft stärken kann“
© Agentur für kommunalen Klimaschutz

Kommunaler Klimaschutz bietet vielfältige Chancen, nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die lokale Wirtschaft. Durch eine strategische Herangehensweise bei der Planung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen können Kommunen die regionale Wertschöpfung steigern – und dadurch zum Beispiel Arbeitsplätze schaffen und kommunale Steuereinnahmen generieren.

Warum es sich lohnt, die regionale Wertschöpfung mitzudenken

Die Kosten von Klimaschutzvorhaben sind häufig ein kritischer Faktor. Investitionen, Produktionsanpassungen oder Verhaltensänderungen stoßen womöglich zunächst auf Widerstand bei Wirtschaft, Stadtgesellschaft oder Gemeinderat. Indem die Effekte der regionalen Wertschöpfung einbezogen werden, wird sichtbar, dass Klimaschutz nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich attraktiv ist. Außerdem kann der Verweis auf Effekte der Wertschöpfung helfen, dort Unterstützung zu gewinnen, wo die Notwendigkeit kommunaler Klimaschutzarbeit strukturell hinterfragt wird.

Inhalte des Fokuspapiers

Das Fokuspapier bietet eine praxisorientierte Einführung in das Thema regionale Wertschöpfung an der Schnittstelle zum kommunalen Klimaschutz. Es wird erläutert, was hinter dem Begriff „Wertschöpfung" steckt, in welchen Handlungsfeldern des kommunalen Klimaschutzes die Wertschöpfungseffekte besonders groß sind und wie sich diese Effekte messen lassen.

Durch den Fokus auf relevante Klimaschutzmaßnahmen und erfolgreiche Praxisbeispiele erfahren Sie, wie das Zusammendenken von Klimaschutz und regionaler Wertschöpfung einen Mehrwert erzeugen kann. Eine Checkliste am Ende fasst zusammen, wie sich Überlegungen zur regionalen Wertschöpfung im Klimaschutz strategisch verankern lassen, wo sie in der Finanzierung und Vergabe berücksichtigt werden können und wie Vernetzung und Beteiligung das Vorhaben unterstützen können.

Das Fokuspapier bietet Unterstützung, Entscheidungstragende, Wirtschaftsakteure sowie Bürgerinnen und Bürger zu informieren und Ansätze einer strategischen Förderung der regionalen Wertschöpfung auszuprobieren.

In der Publikationsreihe „Fokus“ greift die Agentur aktuelle Fragestellungen aus dem Themenfeld kommunaler Klimaschutz auf. Die Publikationen entstehen im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).