Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) ist umgezogen: Seit dem 1.11. ist sie beim Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) angesiedelt.

Was heißt das für Sie?

Mit dem Übergang ins neue Ressort wurden für geförderte Projekte die Logos für die Öffentlichkeitsarbeit angepasst. Sie finden sie in der Mediathek auf klimaschutz.de.

Wenn Sie aktuell ein NKI-gefördertes Projekt durchführen, hat der Projektträger Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) Sie dazu schon informiert. Und wenn Sie planen, einen Förderantrag zu stellen oder ihn bereits eingereicht haben – seien Sie unbesorgt: Sie müssen nichts weiter tun.

Was gibt es sonst Neues?

In dieser Newsletter-Ausgabe erwarten Sie praxisnahe Webinare zur Treibhausgasbilanzierung in der Bauleitplanung, zur nachhaltigen Entwicklung naturschwacher Regionen und zur nachhaltigen Mobilität für Familien. Dazu gibt‘s neue Unterstützungsangebote, aktuelle Publikationen und die Einladung zur Kommunalen Klimakonferenz in Berlin.

Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre!

Herzliche Grüße
Ihr Redaktionsteam der Agentur 

AKTUELLES

In eigener Sache: Neue Klimaschutz-Community der Agentur bei LinkedIn

Austausch, Impulse und Praxiswissen: In der neuen LinkedIn-Gruppe der Agentur kommen Menschen zusammen, die Klimaschutzprojekte in Kommunen, Zivilgesellschaft, Wirtschaft oder Wissenschaft umsetzen. Diskutieren Sie aktuelle Themen, teilen Sie Erfahrungen mit Kolleginnen und Kollegen und entwickeln Sie gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen. Sind Sie dabei? Jetzt beitreten

KENNEN SIE …

… die Kälte-Klima-Richtlinie?

Heißes Thema, kalte Technik: Mit der Kälte-Klima-Richtlinie ist der Weg zu nachhaltiger Kältetechnik ganz einfach – und lohnt sich. Noch bis zum 31.12.2026 fördert der Bund Kälte- und Klimaanlagen mit nicht-halogenierten Kältemitteln in stationären Anwendungen. Die zuwendungsfähigen Maßnahmen reichen von der Installation der Anlagen über deren Nach- und Umrüstung bis hin zur Effizienzumrüstung von Kleinanlagen. Dazu erhalten Antragsberechtigte wie Kommunen, Unternehmen und gemeinnützige Organisationen Zuschüsse mit Festbeträgen. 

Ob in öffentlichen Gebäuden, Krankenhäusern oder in der Industrie – die Nutzung hocheffizienter Komponenten und Systeme trägt nicht nur zu einem geringeren Energieverbrauch und sinkenden Betriebskosten bei, sondern reduziert auch die direkten Emissionen von klimaschädlichen Gasen in den Kühlmitteln.

Sie möchten die Höhe einer möglichen Förderung selbst abschätzen? Nutzen Sie dazu den Förderrechner zur Kälte-Klima-Richtlinie! Bei Interesse an der Förderung berät Sie die Agentur gerne per E-Mail und telefonisch unter 030 39001-170. Weitere Informationen zum Antragsverfahren erhalten Sie beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

VERANSTALTUNGEN

Werkzeuge für die treibhausgasneutrale Kommune

Die Agentur lädt in der „Werkzeuge-Reihe“ Expertinnen und Experten ein, die in 90 Minuten hilfreiche Tools und Praxisbeispiele für Kommunen auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität vorstellen. In den anwendungsorientierten Webinaren werden Ihre Fragen zum Thema beantwortet. Die nächsten Termine:

Agentur und ZUG: Online-Sprechstunde zur Kommunalrichtlinie

Von der ersten Recherche bis zum ausgefüllten Formular: In 90 Minuten stellen Ihnen die Expertinnen und Experten der Agentur und der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) einzelne Förderschwerpunkte der Kommunalrichtlinie vor und beantworten Ihre Fragen. Mit dem Format „Antragstellung leicht gemacht“ machen Sie sich fit für Ihren Fördermittelantrag. Die nächsten Termine: 

Kommunale Klimakonferenz (Dienstag bis Freitag, 25. bis 28. November 2025 | Berlin und Online)

Auf der diesjährigen Kommunalen Klimakonferenz, zu der das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) mit Förderung der NKI nach Berlin einlädt, steht das Thema klimagerechte Zukunft im Fokus. Mit der Konferenz bringt das Difu Akteurinnen und Akteure aus ganz Deutschland zusammen, die sich im kommunalen Klimaschutz engagieren. Den Auftakt zur Konferenz gibt Carsten Schneider, Bundesminister für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Im Anschluss an seine Rede erfolgt die Preisverleihung zum „Wettbewerb Klimaaktive Kommune 2025“. Diplom-Meteorologe Sven Plöger moderiert die Veranstaltung, die neben fachlichem Input und Vorbildern aus der Praxis viel Raum für Erfahrungsaustausch und Netzwerken bietet. 

Die Kommunale Klimakonferenz gliedert sich in zwei Teile: zwei Fachforen und die Preisverleihung des Wettbewerbs „Klimaaktive Kommune 2025“ am 25. und 26. November 2025 in Berlin sowie drei Online-Foren, die vom 27. bis 28. November 2025 stattfinden. Die Konferenz wird als Livestream übertragen. Unter https://kommunalkonferenz.de können Sie sich für den Live-Stream zur Konferenz und Online-Foren anmelden. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Kommunale Klimakonferenz: Online-Forum 4 „Impulse für strukturschwache Regionen: Klimaschutz als Chance für eine nachhaltige Entwicklung“ (Donnerstag, 27. November 2025 | Webinar)

Das im Rahmen der Kommunalen Klimakonferenz stattfindende Online-Fachforum der Agentur nimmt finanzschwache Regionen in den Blick: Wie können sie Klimaschutz erfolgreich umsetzen? Beleuchtet werden Fördermöglichkeiten, Instrumente und Modellprojekte, die trotz knapper Ressourcen klimafreundliche Entwicklungen anstoßen. Im Mittelpunkt stehen konkrete Ansätze zur Überwindung von Hürden. Mehr erfahren 

ANK-Fachforum: Impulse zum Natürlichen Klimaschutz (Donnerstag, 27. November 2025 | Berlin)

Das Kompetenzzentrum Natürlicher Klimaschutz (KNK) lädt Sie zu einem Fachforum ein: An Thementischen mit Akteuren aus Zivilgesellschaft, Politik, Wissenschaft und Praxis werden ausgewählte Fragestellungen zum natürlichen Klimaschutz diskutiert. Im Mittelpunkt stehen Projekte aus dem Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK): Welche Maßnahmen werden bereits durchgeführt und was sind mögliche Erfolgsfaktoren? Welche Erfahrungen gibt es aus der Praxis? Einzelne ANK-Projekte stellen ihre Arbeit in Impulsvorträgen vor. Mehr erfahren

Online-Konferenz: Familien unterwegs – Nachhaltige Mobilität für Familien mit kleinen Kindern (Montag, 24. November 2025)

Kinder verändern, wie wir uns bewegen. Damit zum Schutz des Klimas noch mehr junge Familien bei ihren täglichen Wegen aufs Rad umsteigen, werden bei der Online-Konferenz von Fahrrad & Familie e.V. verschiedene Mobilitätsangebote vorgestellt und diskutiert. Dazu gibt es Impulse aus deutschen Kommunen, vom Umweltbundesamt (UBA), von Fachverbänden und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Die Konferenz findet mit Unterstützung des UBA und des BMUKN statt. Mehr erfahren

Agentur-Online: KlimaMandat – Schulung für kommunale Ratsmitglieder (Dienstag, 2. Dezember 2025 | Webinar)

Wie können Klimaschutzbelange in Kommunen und insbesondere in der kommunalpolitischen Gremienarbeit berücksichtigt werden? Die Veranstaltung „KlimaMandat – Schulung für kommunale Ratsmitglieder“ widmet sich dieser Frage und gibt einen fundierten Einstieg in das Themenfeld kommunaler Klimaschutz. Sie richtet sich explizit an ehrenamtliche Mandatsträgerinnen und -träger in Gemeinden, Städten und Landkreisen und bietet darüber hinaus Raum für Erfahrungsaustausch. Mehr erfahren

Diskurs am Dienstag: Historische Bodenbeläge und gute Radinfrastruktur: Ein Widerspruch? (Dienstag, 9. Dezember 2025 | Webinar)

Kopfsteinpflaster prägt das Straßenbild vieler Stadtkerne. Für Radfahrende ist es jedoch unbequem und mitunter gefährlich. Im Webinar des Difu geht es darum, wie Kopfsteinpflaster professionell abgeschliffen werden kann, um komfortable und sichere Radwege zu schaffen – ohne Abstriche bei der charakteristischen Optik. Die Veranstaltung findet im Auftrag des Mobilitätsforums Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität statt. Mehr erfahren 

Bedeutung von Mooren für den Natürlichen Klimaschutz – Grundlagen und Maßnahmen (Mittwoch, 10. Dezember 2025 | Online)

Im Seminar des KNK erhalten Sie einen Überblick über die Besonderheiten von Mooren, ihre Verbreitungsgebiete und Nutzung in Deutschland. Beleuchtet werden neben ihrer Bedeutung für Natur und Klima auch ihre Rolle als Kohlenstoffspeicher und Emissionsquelle. Mehr erfahren

Difu-Seminar: Sicher zur Schule – Strategien für kindgerechte Schulwegsicherheit (Donnerstag 11. Dezember 2025 | Webinar)

Täglich verunglücken rund 470 Kinder auf dem Schulweg – eine alarmierende Zahl. Wie lässt sich der Schulweg sicherer gestalten? Im Difu-Webinar diskutieren Expertinnen und Experten bewährte Strategien, Praxisbeispiele und neue Ideen für eine sichere, kindgerechte Infrastruktur. Zuwenderstädte des Difu nehmen kostenfrei teil. Mehr erfahren 

Agentur-Online: Willkommen im #teamklimaschutz! Onboarding-Veranstaltung für neue Klimaschutzmanagerinnen und -manager (Dienstag, 20. Januar 2026 | Webinar)

Die ersten Wochen und Monate als neue Klimaschutzmanagerin oder -manager sind eine spannende Zeit – wichtige Aufgaben und Fragen lassen nicht lange auf sich warten. Doch wie finden Sie passende Unterstützung? Die Agentur beantwortet Ihre Fragen und lädt zu virtuellem Austausch und Vernetzen ein. Mehr erfahren

Agentur vor Ort: Vernetzungstreffen für Klimaschutzmanagerinnen und -manager (Dienstag und Mittwoch, 27. und 28. Januar 2026 | Köln)

Klimaschutzmanagerinnen und -manager sorgen für frischen Wind und innovative Ansätze in den Kommunalverwaltungen. So vielfältig die Klimaschutzaktivitäten auch sind: Die Ansätze, Fragestellungen und Herausforderungen gleichen sich. Das Vernetzungstreffen bietet Klimaschutzmanagerinnen und -managern Raum, Kolleginnen und Kollegen sowie ihre Projekte kennenzulernen, sich gegenseitig zu beraten und eigene Fragen zu diskutieren. So werden gemeinsam Impulse für die Entwicklung neuer Ideen und Projekte für den kommunalen Klimaschutz gesetzt. Mehr erfahren

PUBLIKATIONEN

Radverkehr außerhalb geschlossener Ortschaften – Status quo in Deutschland

Der Ausbau von Radverkehrsanlagen außerhalb geschlossener Ortschaften stellt Kommunen vor große Herausforderungen. Um sichere und attraktive Radrouten zu schaffen, braucht es Maßnahmen jenseits klassischer straßenbegleitender Radwege. Das Difu hat im Frühjahr 2025 rund 800 Kommunen bundesweit befragt, wie sie den außerörtlichen Radverkehr aktuell gestalten. Der daraus entstandene Beitrag des Difu im Journal für Mobilität und Verkehr bietet einen systematischen Überblick über den Status quo der außerörtlichen Radverkehrsführung. Mehr erfahren

SONSTIGES

Sanierung kommunaler Sportstätten: energieeffizient, barrierefrei, zukunftsfähig

Mit dem neuen Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ unterstützt der Bund Städte, Gemeinden und Landkreise beim Abbau des Sanierungsstaus von Sporthallen, Bädern und Freianlagen. Das Programm fördert Orte, die Bewegung, Begegnung und Zusammenhalt stärken. Für den ersten Aufruf stehen 333 Millionen Euro zur Verfügung. Kommunen können ihre Projektskizzen bis zum 15. Januar 2026 digital einreichen. Mehr erfahren 

Wo aus Bilanzen Taten werden: der Maßnahmen-Planer

Das Klima-Bündnis hat mit dem Maßnahmen-Planer im Sommer 2025 ein Instrument gelauncht, das die Arbeit im kommunalen Klimaschutz noch einfacher macht. Der Planer ermöglicht Kommunen, lokale Klimaschutzmaßnahmen online und standardisiert zu bilanzieren, zu priorisieren und zu managen. Am 3. Dezember 2025 wird der Maßnahmen-Planer im Rahmen einer digitalen Veranstaltung vorgestellt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Mehr erfahren 

Datenbank „Energie-Kommunen des Monats“ 

Die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) zeichnet seit 2008 Energie-Kommunen des Monats (EKdM) aus. In der Datenbank der AEE finden Sie vielfältige Beispiele und praxisnahe Anregungen für kommunale Energiewende-Projekte. Kommunen aus ganz Deutschland zeigen, wie sie mit Kreativität und Innovationskraft den Ausbau der Erneuerbaren Energien voranbringen. Um Aufnahme in die Datenbank können sich Kommunen auch eigeninitiativ bewerben. Mehr erfahren

Bildungsmaterialien für die Schule und außerschulische Bildung: KonsumChallenges

Die Denkwerkstatt „Konsum“ des UBA bietet neue Bildungsmaterialien für die schulische und außerschulische Bildung: interaktiv, fundiert und direkt einsetzbar ab Klasse 7. Die Aufgabenformate zur Reduktion des eigenen CO₂-Fußabdrucks eignen sich für Einzelstunden oder mehrtägige Projekte – inklusive Peer-Aktivierung, bei der Klassen sich gegenseitig herausfordern. Das soll den ökologischen Handabdruck der Teilnehmenden vergrößern – also die positiven Auswirkungen des eigenen Handelns auf Umwelt und Klima stärken. Expertinnen und Experten von adelphi und kosmos b e.V. haben das Bildungsmaterial „KonsumChallenges – Veränderung beginnt jetzt!“ im Auftrag des UBA entwickelt. Interessierte können die Materialien hier herunterladen.

Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Difu)

Agentur für kommunalen Klimaschutz
Geschäftsführung: Dipl.-Geogr. Luise Adrian

In Köln: Gereonstraße 18-32, 50670 Köln
In Berlin: Zimmerstr. 13-15, 10969 Berlin
Tel.: 030/39001-170

E-Mail: agentur@klimaschutz.de
Web: www.klimaschutz.de/agentur
Web: www.difu.de

Sitz: Berlin Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: HRB 114959 B
Gesellschafter: Verein für Kommunalwissenschaften e.V.
Haftungshinweis: Das Difu übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich.