Mo, 27. bis Mi, 29.04.2026
Vernetzungstreffen der Masterplan-Kommunen (2012 und 2016)
- Vernetzung
- Agentur
- mehrtägig
Kommunen aus dem Programm „Masterplan 100% Klimaschutz“ vernetzen und informieren sich online. Dabei stehen Vorhaben aus der Umsetzungspraxis der Masterpläne und Input zu aktuellen Themen im Fokus.
Für das Vernetzungstreffen der Masterplan-Kommunen, die im Rahmen des Programms „Masterplan 100 % Klimaschutz“ unterstützt wurden, laden wir die Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Städten, Gemeinden und Landkreisen ein. Ziel dieses Treffens ist es, den Austausch von Erfahrungen, Best Practices und innovativen Ideen zu fördern. Die Veranstaltung bietet eine Plattform, auf der sich die Teilnehmenden über ihre Fortschritte, Herausforderungen und Erfolge bei der Umsetzung ihrer Klimaschutzmaßnahmen austauschen können.
Die anspruchsvollen Ziele, die sich die Kommunen in ihren Masterplänen gesetzt haben, erfordern einen umfassenden Strukturwandel vor Ort. Das Vernetzungstreffen bietet eine wertvolle Gelegenheit, die kollektive Expertise der Masterplan-Kommunen zu bündeln und gemeinsam effektivere und innovative Wege zur Erreichung dieser Ziele zu finden.
Welche Maßnahmen haben einzelne Kommunen bereits in die Tat umgesetzt? Und in welchen Themenbereichen besteht besonderer Handlungsbedarf?
Ines Fauter und Ludwig Hentschel von der Agentur für kommunalen Klimaschutz sowie Lothar Eisenmann und Lisa Muckenfuß vom ifeu organisieren und moderieren Input zu spannenden Themen und den Austausch untereinander.
Programm
Montag, 27. April 2026
- 14:00 Ankommen im Café
- 15:30/16:00 Stadtrundgang: Pfalzgrafen-Tour
- 19:00 Gemeinsames Abendessen auf Selbstzahlerbasis
Dienstag, 28. April 2026
- 08:30 Ankommen bei Kaffee und Tee, Reallabor Zentrum, Albert-Schweitzer-Straße 84, 67655 Kaiserslautern
- 09:00 Begrüßung inkl. Grußwort Stadt Kaiserslautern
- 09:20 Programmausblick
- 09:30 Warm-up und inhaltliches Kennenlernen
- 10:15 Input der Energieagentur Rheinland-Pfalz (angefragt), Inputs zu weiteren Themen inkl. Diskussion und Gruppenarbeit geplant
- 12:00 Themensammlung für den nächsten Tag
- 12:30 Mittagspause
- 13:30 Exkursion PFAFF-Quartier, Stadtentwicklungsprojekt PFAFF (vor Ort / Lina-Pfaff-Straße 1 67655 Kaiserslautern)
- 14:30 Gruppenarbeit zum Stand der Wärmeplanung
- 16:00 Exkursion ZAK-Gelände (Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern), ZAK (Kapiteltal, 67657 Kaiserslautern)
- 19:00 Gemeinsames Abendessen auf Selbstzahlerbasis
Mittwoch, 29. April 2026
- 08:30 Ankommen bei Kaffee und Tee
- 09:00 Vorgesehene Themen: Kommunikation Klimaschutzziele und Fortschreibungen
- 10:45 Offener Austausch, Diskussion „Aktuelles“ und Ausblick
- 12:00 Gemeinsames Mittagessen
- 12:30 Ende
(Änderungen vorbehalten)
Zielgruppe
Zum Vernetzungstreffen werden ausschließlich Kommunen, Landkreise und Akteure eingeladen, die am Förderprogramm „Masterplan 100% Klimaschutz“ teilgenommen haben.
Veranstalter
Diese Veranstaltung führt die Agentur für kommunalen Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) durch.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich über den unten angefügten Link zur Veranstaltung an und prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner, wenn Sie nicht in kürzester Zeit Ihre Registrierung erhalten haben sollten.
Veranstaltungsort
Reallabor Zentrum
Albert-Schweitzer-Straße 84
67655 Kaiserslautern
Diese Veranstaltung wird durchgeführt durch: