Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

29. Nov. 2021

Hilfe bei der Projektumsetzung gewünscht?

Seit Juni 2021 begleitet ein Team des rein öffentlichen Beratungsunternehmens „PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH“ im Auftrag des Bundesumweltministeriums kommunale Projektnehmer*innen bei der Umsetzung ihrer Vorhaben, die über die Kommunalrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert werden. Unterstützung gibt es unter anderem in Themenfeldern Projektmanagement, Vergabe und Verwaltungsorganisation. Irina Leibold, Managerin bei der PD, erklärt, wie sich das Beratungsteam zusammensetzt, in welchen Fällen die Umsetzungsberatung konkret unterstützt und wie es die bereits etablierten Angebote des „Service- und Kompetenzzentrums: Kommunaler Klimaschutz“ (SK:KK) und des Projektträger Jülichs (PtJ) ergänzt.

Das Bild zeigt einen Computer-Screenshot von einer digitalen Telefonkonferenz von Irina Leibold mit ihrem Team.
Irina Leibold (links oben), Managerin bei der PD, während einer digitalen Telefonkonferenz mit ihrem Team.
© Irina Leibold, PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH

1. Während der Umsetzung eines Klimaschutzprojekts können verschiedene Herausforderungen auftreten. Welche zum Beispiel?

Klimaschutz umzusetzen heißt meist, Dinge anders zu tun als bisher. Um hier erfolgreich zu sein, braucht es das Wissen, wie es bisher funktionierte, was zu ändern ist, und wie diese Veränderung herbeigeführt werden kann. Als Querschnittsthema müssen im Klimaschutz viele Akteure einbezogen werden und über Bereiche hinweg zusammenarbeiten. Dabei wird von den Umsetzenden erwartet, dass sie überzeugen, strukturieren, moderieren, kommunizieren und steuern können. Sie sind gerade in kleineren Kommunen und Vereinen für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig. Dazu zählen die Erstellung der Beschlussvorlagen über fachliche Fragestellungen, die Konzepterstellung und Priorisierung von Maßnahmen bis hin zur professionellen Organisation von Workshops und Gremien und nicht zuletzt der Vergabe von Aufträgen. Jede dieser komplexen Aufgaben bringt besondere Herausforderungen mit sich, welche die Umsetzung eines Klimaschutzprojekts ins Stocken bringen können – und diese gilt es zu überwinden.

2. An welchen Stellen unterstützt hier die Umsetzungsberatung der PD?

Wir unterstützen kommunale Akteure in der Umsetzung ihrer geförderten Vorhaben und zu den Herausforderungen, die eine erfolgreiche Durchführung gefährden. Es geht darum, dass die Zahlungsempfänger*innen ihre Klimaschutzmaßnahmen reibungsloser und schneller durchführen können. Zum Angebot gehören deshalb indivi-duelle Sprechstunden, interaktive Webinare und praxisnahe Handreichungen mit Checklisten zu den Themenschwerpunkten „Vergabe“, „Strategische Steuerung“, „Projektmanagement“ und „Verwaltungsorganisation“. Wir sehen einen großen Bedarf an praxisnahem Grundlagenwissen rund um die wichtigsten Aufgaben im Projekt, die nach der Förderzusage umzusetzen sind. Kompetenzen in der strategischen Steuerung und im Projektmanagement helfen dabei, das Querschnittsthema Klimaschutz in der Kommune zu verankern und erfolgreich zu leiten. Im Bereich „Verwaltungsorganisation“ unterstützt die Umsetzungsberatung mit Webinaren über Beschlussvorlagen, Beteiligungsformaten und Öffentlichkeitsarbeit. Bei der Durchführung der Vergabe helfen unsere Expert*innen durch Sprechstunden und Checklisten.

3. Was genau macht die PD und wie setzt sich das Beratungsteam zusammen?

Die Umsetzungsberatung kommunaler Klimaschutz ist ein Beratungsangebot der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI), das im Auftrag des Bundesumweltministeriums kommunale Akteure in der Umsetzung ihrer Förderprojekte unterstützt. Es setzt sich aus Expert*innen der PD zusammen. Zum Team gehören Fachleute aus der Kommunalberatung, der Vergabestelle, Moderations- und Mediationsprofis sowie Trainer*innen in klassischem und agilem Projektmanagement. Die PD ist ein Inhouse-Beratungsunternehmen der öffentlichen Hand und bietet mit rund 500 Berater*innen umfassende projektbezogene Beratungs- und Managementleistungen für Bund, Länder, Kommunen und sonstige öffentliche Auftraggeber zu allen Fragestellungen moderner Verwaltung und Investitionsvorhaben an. Schwerpunktmäßig berät die PD bei Strategie-, Organisations- und Investitionsvorhaben, unterstützt beim Management von Großprojekten und der Steuerung von Vergabeverfahren. Die PD liegt zu 100 Prozent in den Händen öffentlicher Gesellschafter. Wir sind Partner der Kommunen – innovativ, partizipativ und verlässlich.

4. An welche Zielgruppen richtet sich das Beratungsangebot?

Das Beratungsangebot richtet sich an alle Akteure, deren Vorhaben durch die Kommunalrichtlinie der NKI gefördert werden und deren Klimaschutzvorhaben bewilligt worden ist. Dazu gehören kommunale Stadtverwaltungen, Sportvereine, religiöse Einrichtungen oder Universitäten.

5. Fördernehmer*innen können seit längerem die Beratungsangebote des Service- und Kompetenzzentrums: Kommunaler Klimaschutz (SK:KK) und des Projektträger Jülichs (PtJ) nutzen. Inwieweit ergänzt der PD-Beratungsservice diese Unterstützungsmöglichkeiten?

Die Fördernehmer*innen wenden sich bei förderrechtlichen Fragen an das Team des PTJ, also wenn es um Projektverlängerungen oder -veränderungen, fachliche und administrative Themen der Projektförderung, Fristen und Abrechnungsmodalitäten geht. Bitte beachten Sie, dass die bisher vom PtJ geführte Projektträgerschaft ab 1. Januar 2022 an das Team der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft gGmbH übertragen wird. An die Ansprechpartner*innen von SK:KK können Sie sich zur Fördermittelberatung im kommunalen Klimaschutz wenden, zum Beispiel, wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Förderangebot für ein Klimaschutzvorhaben sind. Außerdem bietet das SK:KK eine breite Palette von Veranstaltungen an und vernetzt Fördernehmer*innen. Für Klimaschutzmanager*innen gibt es ein spezielles Mentoring-Programm. Themenspezifische Publikationen und Informationsmaterialien runden das Angebot ab. Zu Fragen der Umsetzung des Projekts, zur Durchführung von Vergaben bis hin zum allgemeinen Aufsetzen eines Projekts in einer Organisation können Sie sich an uns wenden. Neben Einzelberatungen bieten wir Webinare zu umsetzungsrelevanten Fragestellungen an, vermitteln Vorlagen und geben weitere Tipps und Tricks aus unserer kommunalen Beratungspraxis. Eine Übersicht über die verschiedenen Beratungsschwerpunkte finden Sie hier auf der Website der NKI.

5. Wie können Interessierte das Beratungsteam der PD erreichen?

Sie erreichen das Team montags bis freitags von 9:00 bis 15:00 Uhr telefonisch unter 030 – 257 679 471 und per E-Mail unter ub-klima@pd-g.de.

Die Übersicht der Webinare finden Sie im Veranstaltungskalender.