Direkt zum Inhalt

Login

Teilen Sie Ihr Wissen, diskutieren Sie aktuelle Themen und lassen Sie sich von anderen zu neuen Vorhaben inspirieren. Melden Sie sich jetzt für die Klimaschutz-Community an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit registriert und können sich nun nicht mehr einloggen? Aus technischen Gründen ist es notwendig, sich über die Funktion “Passwort vergessen?” ein neues Passwort anzufordern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben.

03. Apr. 2023

Neues Factsheet: Für mehr Klimaschutz in Landkreisen

Landkreise spielen im kommunalen Klimaschutz eine besondere Rolle. Um ihr Potenzial auszuschöpfen, können sie Unterstützung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) erhalten. Einen Überblick über die Fördermöglichkeiten bietet das Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz (SK:KK) mit einem neuen Factsheet.

Holzbausteine vor einem blauen Hintergrund, die treppenförmig angeordnet sind. Darüber ein Pfeil, der von "Bausteinstufe" zu "Bausteinstufe" springt.
Klimaschutz auf allen Ebenen
© Pasuwan/ Shutterstock

Landkreise können in Sachen Klimaschutz gleich zweifach tätig werden: Zum einen haben sie die Möglichkeit, in den eigenen Aufgabenbereichen Klimaschutzprojekte umsetzen. Zum anderen können sie kreisangehörige Städte und Gemeinden als Koordinatoren und Motivatoren in Sachen Klimaschutz voranbringen. Finanzielle Unterstützung erhalten sie dabei vom BMWK. Mit einem neuen Factsheet informiert das SK:KK über die Fördermöglichkeiten im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI).

Landkreise als Initiatoren, Motivatoren und Koordinatoren

Für Landkreise ist das Angebot förderfähiger Maßnahmen groß. Dazu gehören verschiedene Beratungen durch externe Dienstleistende, wie Einstiegs- und Orientierungsberatungen. Sie liefern einen Überblick und helfen dabei, erste Maßnahmen zu identifizieren und umzusetzen. Auch Personal, das für den Landkreis ein Klimaschutzkonzept erstellt und umsetzt, kann gefördert werden.

Neben diesen strategischen Maßnahmen sind auch Investitionen für den Klimaschutz förderfähig. Dazu zählt die energetische Sanierung von Beleuchtungsanlagen, beispielsweise in Liegenschaften oder an Straßen des Kreises. Auch für Investitionen zur Stärkung klimafreundlicher Mobilität gibt es Förderung: etwa für die Errichtung von Mobilitätsstationen und Fahrradparkhäusern, aber auch für den Ausbau der Fahrradinfrastruktur an kreiseigenen Straßen. Förderquoten und weitere Maßnahmen listet das neue Factsheet.

Landkreise können darüber hinaus die kreisangehörigen Städte und Gemeinden im Klimaschutz stärken. Förderung gibt es in diesem Bereich beispielweise für eine Klimaschutzkoordination, über die Gemeinden des Kreises bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen unterstützt werden.

Alles auf einen Blick

Mit dem Factsheet bietet das SK:KK einen Überblick über die für Landkreise relevanten Fördermöglichkeiten. Die Publikation liefert Fördervoraussetzungen, beispielhafte Klimaschutzmaßnahmen und Förderquoten sowie Infos zur Antragstellung.
Die Factsheets entstehen im Auftrag des BMWK und sollen die Fördermöglichkeiten im Rahmen der NKI noch bekannter machen.
Bei Fragen zu den Handlungsmöglichkeiten im Klimaschutz für Landkreise berät das Team des SK:KK im Auftrag des BMWK individuell und kostenfrei unter 030 39001-170 sowie per E-Mail unter skkk@klimaschutz.de.